2. Liga : Fortuna steigt auf - St. Pauli und Darmstadt hoffen
Berlin (dpa) - Fortuna Düsseldorf ist fünf Jahre nach dem Abstieg vorzeitig in die Fußball-Bundesliga zurückgekehrt.
Die Rheinländer siegten am 32. Spieltag mit 2:1 (1:0) bei Dynamo Dresden und können zwei Runden vor Saisonschluss mit 59 Punkten nicht mehr am Aufstieg gehindert werden. Dresden muss mit 40 Punkten weiterhin um den Klassenerhalt zittern.
Florian Neuhaus brachte die Fortuna schon in der 9. Minute in Führung. Bis zur Pause kontrollierten die Rheinländer das Geschehen gegen bemühte Dresdner. Moussa Koné dämpfte mit dem 1:1 die Düsseldorfer Aufstiegsambitionen (64.). Im weiteren Verlauf hätten die Gäste das Spiel sogar noch in Rückstand geraten können. Doch Rouwen Hennings sorgte in der Schlussminute für den umjubelten 2:1-Siegtreffer.
Im Abstiegskampf rückten die gefährdeten Teams immer enger zusammen. Der FC St. Pauli im Kellerduell gegen SpVgg Greuther Fürth einen enorm wichtigen Sieg. Durch den 3:0 (2:0)-Erfolg schoben sich die Hamburger mit dem ersten Dreier nach sieben sieglosen Partien mit 40 Punkten auf den zwölften Platz vor. Der Abstand auf die Abstiegszone beträgt aber nur zwei Zähler. Fürth rutschte mit 38 Punkten auf den Relegations-Rang 16 ab.