Ex-Nationalspieler Cacau hilft beim VfB Stuttgart II aus

Stuttgart (dpa) - Der ehemalige Nationalspieler Cacau kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Der 34 Jahre alte gebürtige Brasilianer hilft der abstiegsbedrohten Drittliga-Mannschaft des schwäbischen Fußball-Bundesligisten im Kampf um den Klassenerhalt.

Der Stürmer hatte zwischen 2003 und 2014 in 263 Erstligaeinsätzen 80 Tore für den VfB erzielt. Bundestrainer Joachim Löw berief Cacau 23 Mal in die Nationalmannschaft.

Cacau trainiert in Stuttgart seit seiner Rückkehr aus Japan, wo er beim Erstligisten Cerezo Osaka unter Vertrag stand, schon seit mehreren Monaten beim U23-Team mit. Nun entschied er sich trotz einiger Anfragen aus dem In- und Ausland, für den VfB II zu spielen.

„Wir erhoffen uns, dass er mit seiner Erfahrung dazu beiträgt, dass unsere zweite Mannschaft die Klasse hält“, sagte Sportvorstand Robin Dutt am Montag. „In der Sommerpause werden wir uns zusammensetzen und über ein weiteres Engagement von Cacau im Verein sprechen.“ Cacau erklärte: „Ich habe mich entschieden, der zweiten Mannschaft in der schwierigen sportlichen Situation zu helfen.“ Wie es nach dieser Saison weitergehe, stehe noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort