Erfurt baut mehr auf Nachwuchs - Acht Spieler weg

Erfurt (dpa) - Der FC Rot-Weiß Erfurt will in der kommenden Saison in der 3. Liga mehr auf den eigenen Nachwuchs bauen.

„Wir haben in dieser Woche ein Zeichen gesetzt, in dem wir mit den Nachwuchsspielern Kevin Möhwald, Maik Baumgarten, Patrick Göbel und Phillipp Klewin Profiverträge bis zum Jahre 2015 abgeschlossen haben. Dazu werden wir für die kommende Saison vier bis fünf neue Spieler verpflichten“, verkündete Rot-Weiß-Präsident Rolf Rombach nach dem letzten Spieltag. Der fünfte Platz sei zwar gut, doch durch die zum dritten Mal hintereinander verpasste Qualifikation für den DFB-Pokal-Qualifikation habe man ein Ziel erneut nicht erreicht. „Dadurch wird auch der Etat gegenüber dieser Saison um rund 150 000 Euro sinken“, informierte Rombach.

Vor dem letzten Heimspiel gegen Oberhausen (4:0) verabschiedeten die Erfurter insgesamt acht Akteure, darunter mit dem Torschützenkönig der 3. Liga Marcel Reichwein (17 Treffer), Kapitän Rudi Zedi und Oliver Caillas drei Stammspieler. Reichwein liegen mehrere Angebote von höherklassigen Vereinen vor, Caillas zieht es zurück in seine Heimat ins Rheinland und Zedi könnte als Co-Trainer in Erfurt bleiben. Die restlichen fünf Spieler, die den Verein verlassen sind Sebastian Hauck, Matthias Rahn, Rhys Tyler, Julien Humbert und Fabian Paradies.

Ab der kommenden Woche werden die Erfurter noch sechs Spiele im Rahmen der Heimspieltour beim FC Gebesee 1921 (9. Mai), SV 1921 Walldorf (10. Mai), SV Trusetal 05 (11. Mai), Blau-Gelb Mellingen (12. Mai), TSV 1851 Bad Tennstedt (13. Mai) und Blau-Gelb Görsbach (14. Mai) bestreiten, bevor es am 18. Mai in den Urlaub geht. Trainingsauftakt für die neue Saison ist dann am 18. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort