Engelbrecht nach Tor mit Defibrillator: Unbeschreiblich

Reutlingen (dpa) - Unter Daniel Engelbrechts Trikot verbarg sich eine ganz besondere Botschaft. „Nichts ist unmöglich“, prangte auf seinem T-Shirt, das zum Vorschein kam, nachdem sich der 24-Jährige das Trikot vom Leib gerissen hatte.

„Das hatte ich heute zum ersten Mal an“, sagte der bullige Angreifer strahlend nach seinem umjubelten Siegtreffer zum 2:1 (0:0) von Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Der Zeugwart hatte Engelbrecht, den eine heimtückische Krankheit fast Leben und Karriere gekostet hätte, das Shirt in weiser Voraussicht zu seinen Sachen gelegt. Engelbrechts „Andenken“ an die schwere Zeit: Über dem Shirt war der kleine Brustpanzer zu erkennen, der den Defibrillator neben seinem Herzen vor Schlägen schützt.

Es ist eine einmalige Geschichte, die der Fußball da am Samstagnachmittag im Reutlinger Kreuzeiche-Stadion geschrieben hat. Nach Herzmuskelentzündung, Todeskampf und fast eineinhalbjähriger Leidenszeit erzielte Engelbrecht seinen ersten Treffer seit mehr als 19 Monaten. Es war schon für seine Mannschaft nicht nur irgendein Treffer: Erst in der 83. Minute eingewechselt, erzielte der Angreifer in allerletzter Sekunde das Tor und ist somit für den ersten Sieg der Kickers seit zwei Monaten verantwortlich. Doch für Engelbrecht persönlich und vermutlich auch in der Geschichte des Fußballs dürfte dieser Treffer einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen.

Die dunklen Zeiten scheinen für Engelbrecht nun vorüber. „Ein unbeschreibliches Gefühl. Das ist noch mal eine ganz andere Kategorie als mein Comeback vor einigen Wochen. Mit einem Tor weiß man, dass man wieder da ist“, sagte der Angreifer, der im Jubel seine Freudentränen nicht zurückhalten konnte - oder es gar nicht wollte - und auch beim anschließenden Interview-Marathon immer wieder mit der Fassung zu kämpfen hatte.

Engelbrechts Geschichte dürfte mittlerweile jedem Fußball-Fan in Deutschland bekannt sein: Vor 17 Monaten war er beim Saisonauftakt gegen Rot-Weiß Erfurt zusammengebrochen. Es folgten die Diagnose Herzmuskelentzündung und vier Operationen - immer in der Ungewissheit wieder normal leben, geschweige denn Leistungssport betreiben zu können. Heute ist Engelbrecht der erste deutsche Profi-Fußballer, der mit einem eingepflanzten Defibrillator spielt - und jetzt auch der einzige, der ein Tor geschossen hat. „Ich gönne es ihm so sehr“, sagte Trainer Horst Steffen. „Daniel hat so hart dafür gearbeitet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort