Effenberg versäumt DFB-Trainerfortbildung

Paderborn (dpa) - Stefan Effenberg hat eine vorgeschriebene Fortbildung zur Verlängerung seiner Trainerlizenz im vergangenen Herbst 2015 nicht besucht.

Effenberg versäumt DFB-Trainerfortbildung
Foto: dpa

Der Trainer des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn nahm den Termin nicht wahr, weil er Mitte Oktober sein Amt als Chefcoach beim abstiegsbedrohten Club aus Ostwestfalen angetreten hatte. „Wir hatten eine vergleichsweise prekäre Situation. Es ist logisch, dass er sich da voll und ganz in die Aufgabe reingekniet hat und keine Zeit für die Fortbildung hatte“, sagte Vereinssprecher Matthias Hack und bestätigte einen Bericht der „Sport Bild“.

Der 47 Jahre alte Effenberg werde die Fortbildung aber nachholen. „Wir haben uns mit dem DFB und der DFL abgestimmt, dass er im März drei entsprechende Veranstaltungen besuchen wird“, sagte Hack.

Effenberg hatte seine Fußballlehrerlizenz im März 2012 erworben. Nach der Ausbildungsordnung des Deutschen Fußball-Bundes wird von Trainern auf höchstem Niveau verlangt, dass sie innerhalb von drei Jahren 20 Lerneinheiten an Fortbildungen nachweisen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort