2. Liga : Düsseldorf feiert, Lautern trauert - Duisburg fast gerettet
Düsseldorf (dpa) - Fortuna Düsseldorf kann den Sekt für die Aufstiegsfeier kalt stellen. Im Endspurt der 2. Fußball-Bundesliga hat der Spitzenreiter nach zuletzt drei Niederlagen zurück in die Spur gefunden und mit dem 3:0 (2:0)-Sieg gegen den FC Ingolstadt seinen Vorsprung behauptet.
Die Verfolger 1. FC Nürnberg und Holstein Kiel treffen am Montag (20.30 Uhr/Sky) direkt aufeinander. „Das wollte ich von der Mannschaft sehen, das wollte sie auch zeigen“, lobte Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel die Vorstellung.
Euphorie herrscht auch beim Tabellenvierten Jahn Regensburg. Der Ex-Viertligist darf nach dem 3:1 (2:0) gegen den FC St. Pauli von einem historischen Durchmarsch in die Bundesliga träumen. „Wenn noch eine Zugabe kommt, sagen wir nicht nein“, sagte Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. Den Klassenerhalt hat Jahn längst gesichert.
Am Tabellenende steht hingegen der 1. FC Kaiserslautern als erster Absteiger so gut wie fest. Die Pfälzer verloren gegen Dynamo Dresden durch ein spätes Gegentor mit 0:1 (0:0) und brauchen drei Siege aus den letzten drei Partien - bei zeitgleich drei Niederlagen aller Konkurrenten. „Wir sind gerade richtig enttäuscht. Aber ich habe schon verrückte Dinge im Fußball erlebt“, sagte FCK-Trainer Michael Frontzeck beinahe trotzig.