Carl Zeiss Jena verpflichtet Simak

Jena (dpa) - Kurz vor dem Start der Saisonvorbereitung hat Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena den früheren Bundesliga-Profi Jan Simak verpflichtet. Der 32-jährige Tscheche kommt vom Erstligisten FSV Mainz 05, wo sein Vertrag auslief und er unter Trainer Tuchel keine Berücksichtigung mehr fand.

Simak, der zuvor schon für Hannover 96, Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart seine Schuhe schnürte, spielte bereits in der Saison 2007/2008 in der 2. Liga für Jena. Er erhält einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag.

„Es ist kein Geheimnis, dass ich mich in Jena sehr wohl gefühlt habe. Ich freue mich, wieder für den FC Carl Zeiss spielen zu dürfen. Ich will dabei helfen, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in der 3. Liga spielen“, sagte der Offensivspezialist, der in seiner langen Karriere unter anderem mit Alkoholproblemen und Depressionen zu kämpfen hatte, am Samstag.

Jenas Trainer Heiko Weber freut sich über den Rückkehrer. „Jan ist ein hervorragender Techniker, der mit seinen Fähigkeiten für uns eine absolute Verstärkung darstellt. Darüber hinaus kann und soll er mit seiner Erfahrung die jungen Spieler unserer Mannschaft führen“, sagte Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort