Babelsberg übernimmt Spitze - Wehen nur remis

Leipzig (dpa) - Der SV Babelsberg hat am zweiten Spieltag der 3. Fußball-Liga vorerst die Tabellenführung übernommen. Vor heimischer Kulisse bezwangen die Gastgeber Rot-Weiß Erfurt mit 3:0 (0:0) und lösten die Thüringer an der Spitzenposition ab.

Benjamin Kaufmann (64. Minute), Florian Grossert (75.) und Mickael Nelson (88.) machten den ersten Saisonsieg der Babelsberger perfekt. Turbulenter ging es unterdessen im Duell der Zweitliga-Absteiger zwischen dem VfL Osnabrück und Arminia Bielefeld zu. In der 79. Minute sah der Armine Thomas Hübener die Gelb-Rote Karte, den darauffolgenden Freistoß versenkte Stephan Salger (81.) zur Osnabrücker Führung. Nur drei Minuten später flog der Bielefelder Felix Burmeister nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz. Doch die doppelte Unterzahl schockte die Gäste nicht, Patrick Schönfeld (85.) erzielte kurz vor dem Abpfiff noch das 1:1 (0:0).

Das Duell der Liga-Neulinge entschied Preußen Münster beim Chemnitzer FC mit 2:1 (2:1) für sich und schob sich vorerst auf Tabellenplatz zwei vor Osnabrück. Top-Aufstiegsfavorit SV Wehen Wiesbaden konnte vier Tage nach dem knappen Aus im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart auch die zweite Mannschaft der Schwaben nicht bezwingen und musste sich mit einem mageren 0:0 zufriedengeben.

Der frühere Bundesliga-Profi Jan Simak (70.) bescherte Carl Zeiss Jena den 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen Wacker Burghausen. Ein torloses Remis gab es zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem 1. FC Saarbrücken. Der VfR Aalen und SV Darmstadt 98 trennten sich 1:1 (0:1). Am Mittwoch finden noch drei Partien des zweiten Spieltags statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort