Aalen ist neuer Spitzenreiter

Leipzig (dpa) - Mit einem hart umgekämpften 1:0 gegen Preußen Münster hat der VfR Aalen den SV Sandhausen von der Tabellenspitze verdrängt. Die Aalener bestätigten mit dem achten Sieg in Serie ihre gut Form und stehen verdient mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz eins.

Darüber hinaus sind sie seit elf Spielen ungeschlagen. „Das war heute kein einfaches Spiel“, meinte Aalens Trainer Ralph Hasenhüttl nach der Partie und betonte: „Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht. In Zukunft werden wir wohl noch öfters solche Spiele haben.“ Als Spitzenreiter sind sie jetzt die Gejagten und müssen die Spitze verteidigen. Münsters Trainer Pavel Dotchev sieht darin den Grund für die knappe Niederlage seines Teams: „Wer da oben steht, der gewinnt einfach die schweren und engen Spiele.“

Für Aalen war aber nicht nur der Siegtreffer von Martin Dausch in der 87. Minute glücklich, sondern auch das Ergebnis aus dem Spitzenspiel zwischen Jahn Regensburg und dem SV Sandhausen. Dort hieß es am Ende 1:1. Eine Punkteteilung, die keinem der beiden Teams weiterhilft und Sandhausen sogar die Tabellenführung kostete. Dennoch befand Trainer Gerd Dais: „Mit dem 1:1 können wir sehr gut leben. Jahn Regensburg blieb auch im zwölften Spiel in Serie zu Hause ungeschlagen und steht weiter auf dem Relegationsplatz.

Im Tabellenkeller hat sich dagegen nichts geändert. Im Spiel 18. gegen 19. überzeugte beim torlosen 0:0 weder Carl-Zeiss Jena noch Rot-Weiß Oberhausen. Für Oberhausen rettete in der 46. Minute der Pfosten. Oberhausens Coach Mario Basler folgerte nach dem Spiel optimistisch: „Ich glaube, am Ende der Saison stehen beide Mannschaften über dem Strich.“

Ein Trend zum Tabellenende ist bei der SpVgg Unterhaching und dem SV Wehen Wiesbaden zu erkennen. Die Rand-Münchner trennten sich vom Schlusslicht Werder Bremen II 1:1, Wiesbaden verlor nach einer schwachen Leistung gegen Rot-Weiß Erfurt 0:1.

Einen guten Lauf hat momentan der Aufsteiger Chemnitzer FC. Mit dem torlosen Remis gegen Babelsberg sind die Sachsen bereits zum zehnten Mal hintereinander ungeschlagen vom Platz gegangen. Die schnellsten und meisten Tore des Tages fielen in Bielefeld, wo Wacker Burghausen zu Gast war. Dort war der Endstand von 2:2 bereits nach 20 Minuten besiegelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort