3. Liga: Duisburgs neue, große Reise

Der Absteiger startet wenige Tage nach seiner Rettung in die 3. Liga. Andere sind favorisiert.

Leipzig. Nein, angekommen ist der MSV Duisburg in der 3. Fußball-Liga noch nicht. Und eigentlich soll der unfreiwillige Ausflug nach unten nur ein Mini-Kapitel in der Vereinsgeschichte sein. Samstag startet die 3. Liga in die Saison.

Duisburg. Trainer Karsten Baumann wurde noch am Tag der vorläufigen Rettung als Drittligist als Nachfolger von Kosta Runjaic vorgestellt — und fand da nur eine Handvoll Spieler vor. In nicht mal zwei Wochen musste Baumann eine neue Mannschaft zusammenstellen. 20 Abwanderungen folgten zwölf Neuzugänge.

Auch bei den Absteigern SSV Jahn Regensburg und VfL Osnabrück sowie bei FC Hansa Rostock und dem Halleschen FC kam nahezu eine komplett neue Elf. Die Fluktuation ist in der 3. Liga ein jährliches Phänomen: Bislang gab es in diesem Sommer 425 Transfers — schon fast so viele wie im Vorjahr.

Der MSV ist der traditionsreichste Club der Liga. Doch das nützt angesichts schwieriger Kaderplanung und kurzer Vorbereitungszeit nichts. Erst am vergangenen Donnerstag hat der Verein seinen 18-köpfigen Kader bekanntgegeben. Dennoch: „Für uns ist der Weg in die 2. Liga nicht so weit wie für andere“, glaubt Baumann. Und der MSV genießt großen Rückhalt bei den Fans.

Experten haben im Kampf um den Aufstieg aber vor allem ein Team auf der Rechnung: RasenBallsport Leipzig. Im dritten Anlauf hat es der Club in die 3. Liga geschafft. So lange soll es mit dem nächsten Aufstieg nicht dauern. Noch größere Chancen haben aber laut einer Umfrage unter den 20 Drittliga-Trainern die vergangene Saison knapp gescheiterten Clubs des 1. FC Heidenheim und Preußen Münster. Beide Vereine arbeiten finanziell sehr solide und spielten im Vorjahr sehr lange um den Aufstieg mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort