1. Sport
  2. Fußball
  3. 1. FC Köln

Steffen Baumgart wird neuer FC-Trainer

1. FC Köln : Steffen Baumgart wird neuer FC-Trainer

Der 1. FC Köln hat einen neuen Cheftrainer. Der gebürtige Rostocker Steffen Baumgart übernimmt.

Der 1. FC Köln hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Steffen Baumgart wird die Mannschaft mit Beginn der Saison 2021/22 übernehmen. Der 49-jährige Fußballlehrer hat einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2023 unterschrieben, teilte der Verein mit.

Baumgart übernahm den SC Paderborn 2017, als der Club sportlich in die Regionalliga abstieg. Weil 1860 München keine Lizenz für die Dritte Liga erhielt, blieben die Ostwestfalen dennoch in der Liga. In den beiden darauffolgenden Spielzeiten folgte unter Baumgart der Durchmarsch in die Bundesliga.

Während seiner aktiven Zeit spielte der Stürmer unter anderem für Hansa Rostock in der Bundesliga, weitere Stationen waren Energie Cottbus, der 1. FC Magdeburg, der VfL Wolfsburg und der 1. FC Union Berlin. Sein Weg zum Trainer zeichnete sich früh ab. Baumgart machte bereits im Alter von 17 Jahren seinen ersten Trainerschein, noch als Spieler in Cottbus folgten B- und A-Lizenz. Nach dem Ende seiner Karriere begann Baumgart bei Germania Schöneiche als Co-Trainer. Über den 1. FC Magdeburg, Hansa Rostock, den SSV Köpenick-Oberspree und den Berliner AK führte sein Weg zum SC Paderborn.

(red)