Fußball: Mario Gomez glaubt an den Coup

Champions League: Trotz Formkrise sagt der Fußballer des Jahres vor dem Spiel des VfB Stuttgart gegen Barcelona: „Wir gewinnen.“

Stuttgart. Armin Veh hat es nicht leicht in diesen Tagen. Vier Auswärtsspiele hat der VfB Stuttgart bisher in der 45. Saison der Bundesliga absolviert, und der Deutsche Meister hat sie alle verloren. "Wir können nicht gerade von einem Höhenflug sprechen", sagt Veh ironisch. Der amtierende Meister ist sogar die einzige Mannschaft der Liga, die auswärts noch keinen einzigen Punkt geholt hat. Das gelang sogar schon Energie Cottbus.

Armin Veh ist das alles andere als angenehm. Und jetzt kommt der FC Barcelona. "Wir müssen uns an die Champions League erst noch gewöhnen", sagt der Trainer. Fast hört es sich so an, als wollte der 46-Jährige schon einmal vorab um Verständnis bitten, wenn es heute (20.45 Uhr/Premiere) ausnahmsweise auch zu Hause nichts zu gewinnen gibt.

Das ist die Zukunft. Was im Moment zählt, ist die Gegenwart. Und trotz der vermeintlichen Chancenlosigkeit gibt Gomez den VfB nicht verloren: "Trotz aller Probleme werden wir gegen Barca gewinnen." Auch ohne Thomas Hitzlsperger und Yildiray Bastürk. Horst Heldt träumt von einem Coup wie 2003 beim 2:1 gegen Manchester United: "Das ist ein Spiel, das ich niemals vergessen werde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort