EM-Gold für spanische Gewichtheberin - Schroth Neunte

Tiflis (dpa) - Titelverteidigerin Lidia Valentin hat bei den Europameisterschaften im Gewichtheben in Tiflis erneut Gold geholt. Die 30 Jahre alte Spanierin schaffte in der 75-Kilo-Klasse eine Zweikampflast von 263 (Reißen 118/Stoßen 145) Kilogramm.

EM-Gold für spanische Gewichtheberin - Schroth Neunte
Foto: dpa

Silber sicherte sich die Französin Gaelle Nayo Ketchanke (248 kg) vor der bis November vergangenen Jahres wegen Dopings gesperrten Weißrussin Darja Patschabut (247 kg).

Nina Schroth aus Mutterstadt kam mit 215 (100/115) Kilogramm auf Platz neun. Die 24 Jahre alte Bankkauffrau gewann die B-Gruppe mit sechs gültigen Versuchen. Für die U23-Europameisterin von 2013 war es eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorjahrs-WM. Damals schaffte sie lediglich 205 Kilogramm.

Den ersten Titel für Litauen hat Aurimas Didzbalis gewonnen. Der 23-Jährige bewältigte 403 (Reißen 182/Stoßen 221) Kilo im Limit bis 94 Kilogramm und siegte auch in den Teildisziplinen Reißen und Stoßen. Am Weltrekord von 189 Kilo im Reißen scheiterte er. Bei der EM drei Jahre zuvor war Didzbalis des Dopings überführt und zwei Jahre gesperrt worden. Zweiter wurde der 17 Jahre alte russische Jugend-Olympiasieger Chetag Chugaew (399 kg) vor dem Weißrussen Aliaxandr Wenskel (386 kg). Deutsche Athleten waren in dieser Kategorie nicht am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort