NHL: Sturm und Goc fehlt noch ein Sieg

Boston (dpa) - Den Florida Panthers mit den deutschen Nationalstürmern Marcel Goc und Marco Sturm fehlt nur noch ein Sieg zum Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL.

Die Panthers gewannen ihr Heimspiel gegen die New Jersey Devils mit 3:0 und liegen somit in der „Best of Seven“-Serie mit 3:2 vorn. Den entscheidenden vierten Sieg kann Florida am Dienstag in New Jersey einfahren.

Dennis Seidenberg droht mit den Boston Bruins hingegen ein frühes Aus. Der Titelverteidiger verlor sein Heimspiel gegen die Washington Capitals mit 3:4 und liegt in der Gesamtwertung 2:3 hinten. „Es war eine unglückliche Niederlage, wir hätten auch gewinnen können“, meinte Seidenberg. Der 30-Jährige hatte nach einem 0:2-Rückstand mit einem Schuss in den Torwinkel eine furiose Aufholjagd eingeleitet (38. Minute). Nur 28 Sekunden später traf Brad Marchand zum 2:2.

Mike Knuble brachte die Capitals erneut in Führung (44.), ehe Johnny Boychuk in Überzahl nach Pass von Seidenberg das 3:3 gelang (49.). Troy Brouwer nutzte knapp anderthalb Minuten vor Spielende ein Powerplay der Gäste zum Siegtreffer. Am Sonntag muss Boston in der US-Hauptstadt gewinnen, um so ein siebtes und entscheidendes Spiel auf heimischem Eis zu erzwingen.

Für Thomas Greiss ist die Saison bereits vorbei. Der Ersatztorwart kassierte mit seinen San Jose Sharks bei den St. Louis Blues mit 1:3 die vierte Niederlage. Ob Greiss nun zum deutschen Team für die WM vom 4. bis 20. Mai in Finnland und Schweden stößt, ist noch offen. „Ich habe diesbezüglich noch keinen Kontakt zu Trainer Jakob Kölliker gehabt, würde mich aber über einen Anruf freuen“, so Greiss. Der 26-Jährige hatte zuletzt bei den Winterspielen 2010 in Vancouver im deutschen Tor gestanden und war damals die Nummer eins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort