NHL: Draisaitl mit eigener Leistung noch nicht zufrieden

Edmonton (dpa) - Das deutsche Eishockey-Toptalent Leon Draisaitl ist nicht ganz zufrieden mit seiner bisherigen Leistung in seinem Premieren-Jahr in der nordamerikanischen Profiliga NHL.

NHL: Draisaitl mit eigener Leistung noch nicht zufrieden
Foto: dpa

Er „erwarte eigentlich mehr“ von sich, sagte der 19-Jährige von den Edmonton Oilers der Fachzeitschrift „Eishockey News“ (Dienstag). Deswegen lege er Extra-Trainingsschichten ein. „Ich will und muss härter arbeiten, um wieder zurückzukommen und punktemäßig zuzulegen.“

Mit den Edmonton Oilers belegt der junge Nationalstürmer in der Western Conference den letzten Platz. Vor der Partie gegen die Los Angeles Kings in der Nacht zum Mittwoch kam der gebürtige Kölner auf zwei Treffer und fünf Torvorlagen in 35 Spielen.

Vor gut einer Woche pausierte der Youngster gegen die Dallas Stars. „Die Trainer haben gesagt, ich habe in den letzten Spielen etwas müde ausgesehen“, begründete Draisaitl. „Aber da ich der Jüngste im Team bin, wollten sie mir Zeit geben und mich nicht verheizen.“

Das Ausnahmetalent war beim Draft im Sommer an dritter Stelle und damit so früh gezogen worden wie kein Deutscher zuvor. Aus der Juniorenliga WHL stieg er direkt in die NHL auf. „Jeder Tag, jede Minute, die ich in der NHL, der besten Liga der Welt verbringen darf, ist eigentlich schon etwas ganz Spezielles“, sagte Draisaitl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort