Keine NHL-Konsequenzen für Bäckström nach Dopingtest

Washington (dpa) - Der positive Dopingtest von Schwedens Eishockey-Nationalspieler Nicklas Bäckström bei den Olympischen Spielen in Sotschi wird für den Stürmer keine Auswirkungen auf seine Partien in der nordamerikanischen Profiliga NHL haben.

Er erwarte nicht, dass es Konsequenzen für Bäckström in der NHL geben werde, betonte der stellvertretende Liga-Commissioner Bill Daly. Bei Bäckström war nach dem Viertelfinalspiel gegen Slowenien ein erhöhter Wert von Pseudoephedrin festgestellt worden. Die Substanz ist vom Internationalen Olympischen Komittee (IOC) verboten, in der NHL jedoch erlaubt.

Bäckström hatte den positiven Befund auf die Einnahme eines Allergiemittels zurückgeführt, das er bereits seit sieben Jahren konsumiert. Der 26-Jährige wurde erst kurz vor dem Finale gegen Kanada über das Testergebnis informiert und daraufhin für das Endspiel gesperrt. „Es ist ein unschuldiges Versehen, aber es ist trotzdem ein Fehltritt“, meinte Capitals-Trainer Adam Oates. „Er ist ein Leistungsträger im schwedischen Team und das Finale wäre das größte Spiel seiner bisherigen Karriere gewesen. Dass er da nicht dabei sein kann, ist schrecklich. Nicklas tut mir leid“, so Oates weiter.

Oates will Bäckström im ersten NHL-Spiel der Capitals nach der Olympiapause einsetzen. Washington gastiert dann bei den Florida Panthers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort