Neuauflage des European Champions Cup geplant

Berlin (dpa) - Vier Jahre nach der letztmaligen Austragung des European Champions Cups plant der Eishockey-Weltverband (IIHF), in Zusammenarbeit mit dem Rechteverwerter Infront diesen Wettbewerb neu zu beleben.

Daran soll auch der deutsche Meister Eisbären Berlin teilnehmen. „Ja, wir haben eine Einladung erhalten“, sagte Berlins Manager Peter John Lee, „es handelt sich dabei um ein interessantes Turnier, wo wirklich nur die Landesmeister aufeinandertreffen.“

Im Januar 2012 soll der europäische Vereinspokal unter dem neuen Namen „Masters Trophy“ einen Neustart erfahren. Teilnehmen sollen daran die nationalen Meister der sechs wichtigsten europäischen Verbände aus Russland, Tschechien, der Schweiz, Finnland, Schweden und Deutschland. Wie schon die vier Champions Cups (2005 bis 2008) zuvor soll auch der neue Europacup im russischen St. Petersburg ausgetragen werden. Ob die Eisbären allerdings tatsächlich im Januar teilnehmen werden, steht laut Lee noch nicht fest.

In den vergangenen Jahren waren sämtliche Versuche gescheitert, einen europäischen Vereinswettbewerb zu etablieren. Alle Wettbewerbe wurden nach nur kurzer Zeit aufgrund finanzieller Probleme wieder eingestellt. Die gerade zum zweiten Mal als Vorbereitungsturnier auf die neue Saison ausgetragene European Trophy wird von den Vereinen organisiert und aus diesem Grund vom Weltverband nicht anerkannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort