Nationalteam mit WM-Generalprobe in der Schweiz

Berlin (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wird ihre WM-Generalprobe nicht wie ursprünglich geplant in Frankfurt, sondern in der Schweiz bestreiten.

Statt des Spiels gegen die USA am 30. April vereinbarte der Deutsche Eishockey-Bund zwei Partien gegen die Eidgenossen am 26. und 27. April in Langenthal und Rapperswil, wie der DEB bekanntgab. Der Grund für die Planänderung war die Absage der Amerikaner - die aufgrund des Lockouts und des engen NHL-Programms in Terminnot gekommen waren - vor einigen Wochen. Einen adäquaten Ersatz für das drei Tage vor WM-Beginn angesetzte Match fand der Verband aber nicht und musste daher umdisponieren.

Frankfurt darf nun das Länderspiel der Euro Hockey Challenge am 21. April gegen Schweden ausrichten. Im Rahmen des europäischen Testturniers trifft Deutschland einen Tag zuvor in Krefeld ebenfalls auf die Skandinavier. Davor stehen im April zwei Matches in Weißrussland und zwei Begegnungen in Bayern gegen Tschechien auf dem Programm. Die WM, bei der sich das DEB-Team für die Debakel vor einem Jahr und bei der jüngsten Olympia-Qualifikation rehabilitieren will, beginnt am 3. Mai mit dem Auftaktspiel gegen Gastgeber Finnland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort