Vasiljevs vor dem Absprung?

Dem Kapitän liegt kein Angebot der Pinguine vor. Der 38-Jährige wartet noch zwei Wochen ab, ehe er sich ligaweit anbieten will.

Vasiljevs vor dem Absprung?
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Führungspersönlichkeiten im Sport haben meist nicht die Wahl, ob sie nach schwachen Auftritten ihrer Mannschaft öffentlich etwas sagen müssen oder nicht. So stellte sich Herberts Vasiljevs, der Kapitän des DEL-Klubs Krefeld Pinguine, nach der enttäuschenden Vorstellung seiner Mannschaft beim 1:3 gegen den ERC Ingolstadt der wartenden Presse. „Wir waren einfach nicht konsequent genug im ersten Drittel und haben unnötige Strafen kassiert“, sagte Vasiljevs angefressen und doch mit der Erfahrung von 20 Jahren als Profisportler auch abgeklärt.

Der 38-Jährige wusste auch keine Antwort auf die Frage, wo denn die Ursachen für das insgesamt sehr wechselhafte Auftreten der Schwarz-Gelben in dieser Spielzeit liegen. „Wir kommen einfach nicht ins Rollen“, sagte Vasiljevs und ergänzte: „Entweder geht es rapide bergauf oder bergab bei uns.“ Der Kapitän erhofft sich in der jetzigen Pause eine klare Ansage, wie viele Siege aus den verbleibenden Partien unbedingt noch geholt werden müssen.

Pinguine verlieren gegen die Panther mit 1:3
12 Bilder

Pinguine verlieren gegen die Panther mit 1:3

12 Bilder

„Jeder muss sich im Klaren sein bei uns, dass wir eine Mannschaft haben, die definitiv die Play-offs erreichen kann“, so Vasiljevs. Die eigene Saison erweist sich für den Kapitän ebenso wie das Gesamtabschneiden der Mannschaft als Achterbahnfahrt: Er steht vor einer ungewissen Zukunft. Denn während die Pinguine mit Daniel Pietta langfristig planen, scheint das Interesse an Vasiljevs langsam zu erlöschen. Dabei blühte der Kapitän zuletzt an der Seite von Pietta und Marcel Müller mit vier Punkten in Berlin auf.

Über das Saisonende hinaus wird man den langjährigen Kapitän aber wohl nicht mehr an der Westparkstraße sehen. Auch wenn Herberts Vasiljevs natürlich darauf hofft, dass in Sachen Vertragsverlängerung bald etwas passiert. „Es haben bislang noch keinerlei Gespräche mit mir vonseiten des Vereins aus stattgefunden. Ich hoffe, dass das bald passiert, denn ich muss langsam mal wissen, wo ich in Zukunft spielen werde“, sagte Vasiljevs. Sollte dem 38-jährigen Offensivspieler in den kommenden zwei Wochen kein Angebot der Krefeld Pinguine vorliegen, will sich Vasiljevs nach einem neuen Verein umschauen. „Ich werde mich ligaweit anbieten, sollte es nicht zu einer Einigung mit den Pinguinen kommen“, so Vasiljevs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort