Torhüter Duba verlängert bis 2016

Krefeld. Tomás Duba wird den Krefeld Pinguinen zwei weitere Jahre erhalten bleiben. Der 32-Jährige setzte am Donnerstag seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier, das bis zum Sommer 2016 gilt.

Pinguine Schlussmann Tomás Duba

Pinguine Schlussmann Tomás Duba

Foto: Buthmann/ Eibner-Pressefoto

Der in Tschechien geborene Duba kam im Januar 2013 an die Westparkstraße und entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling. Mit seinem guten Stellungsspiel, seinen starken Reflexen und den extrem schnellen Schonern gab der Linksfänger dem Team von Rick Adduono von Beginn an die notwendige Sicherheit, mit großem Selbstvertrauen zu spielen.

"Tomás hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass er ein hervorragender DEL-Torwart ist, der das Team zu Siegen führen kann. Außerdem konnte er in den Playoffs zeigen, dass er die Fähigkeiten hat, in wichtigen Spielen noch einmal zuzulegen", gab sich Trainer Adduono sichtlich zufrieden über die Vertragsverlängerung.

Duba avancierte in den Playoffs zum Garanten der Qualifikation für das Halbfinale und gehörte in der laufenden Saison zu den Leistungsträgern der Pinguine. Mit 91,6 Prozent abgewehrter Torschüsse und einem Schnitt von 2,53 Gegentoren pro Spiel kann der Torhüter eine starke Statistik aufweisen. "Wir sind sehr glücklich, in ihm einen weiteren Eckpfeiler unseres erfolgreichen Teams für zwei Jahre binden zu können", so Adduono weiter.

Der Torwart selbst zeigte sich ebenfalls erleichtert über sein neues Arbeitspapier: "Ich habe in meiner Karriere oft den Verein gewechselt und es wird Zeit, ein wenig Sesshaft zu werden. Ich fühle mich in Krefeld sportlich wie privat sehr wohl und bin froh, hier mindestens zwei weitere Jahre spielen zu können. In diesem Team macht es einfach viel, viel Spaß und wir wollen noch viel erreichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort