Tomas Duba wird immer stärker

Der Torhüter zeigte gegen Malmö als der große Rückhalt und bekommt ein Lob von Trainer Adduono.

Krefeld. Der Trainer der Krefeld Pinguine, Rick Adduono, hat nach dem 3:1-Sieg im Testspiel gegen den schwedischen Zweitligisten Malmö Redhawks ein positives Fazit des bisherigen Verlaufs der Vorbereitung auf die Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gezogen. „Wir haben sieben Testspiele bestritten. Darunter waren nur drei nicht so gute Drittel. Wir haben zwar noch einiges zu tun, aber insgesamt bin ich zufrieden.“

Einzig die Konstanz, über 60 Minuten dominant aufzutreten, fehlt den Krefeldern derzeit noch. Nach starkem Beginn gegen Malmö (Adduono: „Da haben wir gespielt wie die schwedische oder russische Nationalmannschaft, phasenweise phänomenal.“) gab es im zweiten Drittel ein Tief, wie es Adduono nannte.

In dieser Phase durfte Torhüter Tomas Duba zeigen, dass er derzeit klar die Nase vorn hat vor dem zweiten Goalie Lukas Lang. „Tomas hat eine ganz starke Partie gemacht“, lobte der Coach.

Vor allem für das Selbstvertrauen sei der Sieg immens wichtig gewesen, meinte Boris Blank. „Das einzige Testspiel vor eigenem Publikum durften wir einfach nicht verlieren. Das ist uns gelungen“, sagte Blank. Auch er sieht die Mannschaft auf dem richtigen Weg.

„Wir sind noch nicht in Top-Form, es fehlt noch etwas, aber wir werden immer besser, nehmen aus jedem Spiel etwas Positives mit.“ Ob das Team bereits bereit sei für den Saisonauftakt in zehn Tagen gegen die Düsseldorfer EG (Freitag, 13. September, 19.30 Uhr, König-Palast), wollte der 35-Jährige nicht direkt beantworten. „Das ist sei schwer zu sagen. Wir haben zuletzt alles gewonnen. Wir werden auf jeden Fall vorbereitet sein auf Düsseldorf.“

Die letzte Gelegenheit zum Einspielen bietet sich den Pinguinen in Bremerhaven. In der Heimat von Co-Trainer Reemt Pyka (die Eltern sind noch bei Zweitligist Fischtown Pinguins aktiv) geht es am Freitag um 17 Uhr zunächst gegen Ligakonkurrent Straubing Tigers.

Am Samstag stehen Platzierungsspiele an, um 16 Uhr das Spiel um Platz 3 oder um 20 Uhr das Finale, entweder gegen den Gastgeber oder die Odense Bulldogs (Erstligist in Dänemark). Die Krefelder fahren am Donnerstag um 7 Uhr in den Norden, haben mehrere Eiszeiten gebucht für Trainingseinheiten.

Ob die aus dem Malmö-Spiel angeschlagenen Martin Schymainski (Handprellung), Andreas Driendl (Schlag auf die Nase) und Steve Hanusch (Fußprellung) zur Verfügung stehen, wird sich heute entscheiden, genauso wie der Einsatz von Josh Meyers. Herberts Vasiljevs steht wieder zur Verfügung. Damit fehlen nur noch Kyle Sonnenburg, Mitja Robar (beide Knieprobeme), Francois Methot (Nackenwirbel) und Kevin Orendorz.

Pressesprecher André Schicks hat sich beim Sturz aufs Eis am Sonntag eine Gehirnerschütterung und einen versteiften Nacken zugezogen, konnte das Krankenhaus aber wieder verlassen und muss vorerst zuhause das Bett hüten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort