Serie der Pinguine ist gerissen

Die Krefelder verlieren mit 1:2 bei den Frankfurt Lions. Pietta ist am Freitag gesperrt.

Frankfurt. Die Siegesserie der Krefeld Pinguine in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist gerissen. Bei den Frankfurt Lions kassierten die Mannen um Chefcoach Rick Adduono mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:1) die erste Niederlage nach der Olympia-Pause, während die Konkurrenz durchweg punktete. Besonders bitter: Die Krefelder müssen am Freitag in Köln auf Daniel Pietta verzichten, der sich eine Spieldauerstrafe einhandelter.

Die Hoffnung, dass Richard Pavlikovsky trotz seiner Hüftverletzung wenigstens zu einigen Kurzeinsätzen in den Überzahl-Situationen kommen könnte, erfüllte sich nicht. Die Verletzung ist derart hartnäckig, dass der Verteidiger auf einen Einsatz in Frankfurt verzichten musste.

Auch Michael Endraß hatte die Fahrt nach Hessen nicht mitmachen können. Ein Grippe legt den Stürmer derzeit lahm. Dafür war Roland Verwey wieder fit, rückte in die Reihe mit Charlie Stephens und Patrick Hager.

Den besseren Start erwischten die ebenfalls dezimierten Gastgeber. Gawlik, Polaczek, Oppenheimer und Wright scheiterten aber jeweils am glänzend reagierenden Pinguine-Goalie Scott Langkow. Die Gäste ihrerseits kamen nur selten zu gefährlichen Entlastungsangriffen.

Bezeichnenderweise hatte Charlie Stephens die größte Möglichkeit, als Herberts Vasiljevs auf der Strafbank saß. Doch bei seinem Break scheiterte er an Torhüter Gordon. Auch die zweite gute Torchance vergab Stephens eingangs des Mittelabschnittes, als er erneut in Gordon seinen Meister fand (22.).

Ausgerechnet das zuletzt so erfolgreiche Powerplay der Pinguine ging im ersten Anlauf schief. Pietta verlor im Angriffsdrittel den Puck, Oppenheimer hatte plötzlich freie Bahn und ließ Langkow keine Abwehrmöglichkeit (23.). Doch wie schon gegen Augsburg bewiesen die Pinguine Moral. Sie schlugen eiskalt zurück. Und wieder war der erste Angriffsblock erfolgreich. Piettas Querpass fand Vasiljevs, der den Puck überlegt an Gordon vorbei zum Ausgleich ins Netz schob (28.).

Danach wurde die Partie offener, die Krefelder hatten sogar weitere Chancen, erstmals selbst in Führung zu gehen. Doch sowohl Stephens als auch Serge Payer, der zweimal an Gordon hängen blieb, scheiterten. Die Gastgeber machten dies besser. Nachdem Langkow gegen Tenute noch hatte retten können, staubte Wright zur erneuten Führung der Frankfurter ab (43.).

Es sollte die Vorentscheidung sein, zumal sich die Pinguine selbst schwächten. Denn Pietta kassierte Mitte des letzten Drittels eine Fünfminuten- plus Spieldauerdisziplinarstrafe wegen eines Knie-Checks (er ist damit im wichtigen Derby bei den Kölner Haien am Freitagabend gesperrt). Auch als Torhüter Langkow kurz vor Schluss einem sechsten Feldspieler Platz machte, wollte den Pinguinen, die nie aufgaben, kein Treffer mehr gelingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort