Rick Adduono darf seinen Job behalten

Die Führung der Krefeld Pinguine spricht dem Coach trotz der unbefriedigenden sportlichen Situation das Vertrauen aus.

Krefeld. Sie hatten Gesprächsbedarf bei den Krefeld Pinguinen. Der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Wilfrid Fabel, die Gesellschafter Wolfgang Schulz, Helmut Borgmann, Dieter Berten sowie Geschäftsführer Robert Haake saßen Mittwoch zusammen und sondierten die Lage. Wichtigstes Ergebnis: Der in die Kritik geratene Coach Rick Adduono behält seinen Job. Alle Beteiligten hätten Adduono das volle Vertrauen ausgesprochen, heißt es in einer Stellungnahme der Pinguine. Trotz der unbefriedigenden sportlichen Situation der Schwarz-Gelben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) glaubt die Führungsriege, mit dem Kanadier zumindest das Minimalziel, die Pre-Play-offs, noch erreichen zu können.

Ob nach der Entscheidung pro Adduono jetzt ein Ruck durch die Mannschaft geht, die sich ja zumindest öffentlich für den Verbleib des Kanadiers ausgesprochen hat, das wird sich bereits am kommenden Wochenende erweisen. Da sind die Krefelder in den beiden Heimspielen gegen die Hamburg Freezers (Freitag, 19.30 Uhr) und am Sonntag gegen die Augsburger Panther mächtig gefordert, weil zum Siegen verdammt. Denn sonst wird das wohl nichts mit dem Erreichen der anvisierten Marke von mehr als 70 Punkten, die für die Teilnahme an der Pre-Play-off-Runde nötig sein dürfte.

Zumindest personell haben die Krefelder den verletzungsbedingten Ausfall von Lawrence Nycholat und Kyle Sonnenburg mit der Verpflichtung von Mitja Robar auffangen können. Vor allem der Sportliche Berater der Pinguine, Rüdiger Noack, verspricht sich viel vom slowenischen Zugang: „Er verleiht uns die notwendige Tiefe in der Abwehr.“

Schließlich könnte die Saison für Nycholat, der immer noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung leidet, bereits gelaufen sein. Sonnenburg (Knöcheloperation) dürfte frühestens Anfang März wieder zur Verfügung stehen. Allerdings hat der 29-jährige Zugang noch einiges an Trainingsrückstand aufzuholen, zudem plagte ihn am Mittwoch eine leichte Erkältung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort