Pinguine wollen die DEG wegputzen! Verfolgen Sie das Spiel live im wz-newsline-Liveticker

Die Krefelder gehen optimistisch ins siebte Viertelfinalduell mit der DEG. Pavlov: „Wir gewinnen.“

Krefeld. Der Kapitän der Krefeld Pinguine sollte Recht behalten. "Diese Serie geht über sieben Spiele", hatte Herberts Wasiljews schon vor dem ersten Duell im Play-off-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit den DEG Metro Stars vorausgesagt.

Und behält der 32-Jährige ein weiteres Mal Recht, dann treten die Pinguine am Sonntagnachmittag (14.30 Uhr) zum ersten Halbfinalspiel bei den Eisbären Berlin an. "Wir werden das siebte Spiel gewinnen", hatte der Stürmer schließlich unmittelbar nach dem 4:3-Erfolg am Dienstagabend und dem 3:3-Ausgleich in der Serie verlauten lassen.

Es ist nicht nur der Kapitän, der mit einer gesunden Portion Optimismus die entscheidende Begegnung am Donnerstagabend (19.30 Uhr, live im WZ-Ticker) in Düsseldorf angeht. Auch seine Teamkollegen sprühen nur so vor Zuversicht. Da will naturgemäß auch der Trainer nicht zurückstecken. "Wir werden mit einer ehrlichen Einstellung in die Partie gehen. Wir werden kämpfen, alles geben - und gewinnen", sagte Trainer Igor Pavlov.

Wie das funktioniert, haben die Pinguine in zwei der bislang drei Auftritten in der Düsseldorfer Arena bereits gezeigt. Allerdings, ganz so einfach wie in den ersten beiden Auswärtsspielen dürfte es heute nicht werden.

Zumal die DEG bei weitem nicht so pomadig auftreten wird wie im Eröffnungsdrittel am Dienstag, als sie mit 0:3 praktisch bereits auf der Verliererstraße waren. "Wir müssen hochkonzentriert sein und die Initiative ergreifen. Nur wer das Spiel gewinnt, wer den Puck häufiger am Schläger hat, der wird dieses Spiel auch gewinnen", vermutet Pavlov.

Das erfordert viel Laufarbeit, die physische Belastung wird besonders hoch sein. "Das haben wir doch so gewollt, denn genau da sehe ich unseren Vorteil", so Pavlov.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort