Pinguine vor der Generalprobe

Die Krefelder spielen beim Turnier in Bremerhaven mit.

Krefeld. Bei einem Turnier in Bremerhaven haben die Krefeld Pinguine am Freitag und Samstag die letzte Gelegenheit, sich für den Saisonstart in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einzuspielen. In der Heimat des Co-Trainers Reemt Pyka treffen die Krefelder am Freitag, 17 Uhr, auf die Straubing Tigers. Keine leichte Aufgabe, weiß der Sportliche Berater Rüdiger Noack: „Straubing hat, anders wie wir, keine Ausfälle zu beklagen. Das ist ein körperlich robuster Gegner, der schwer zu spielen ist.“ Ab 20 Uhr können sich die Pinguine, die sich seit Donnerstagmittag im hohen Norden befinden, das Duell des Gastgebers Fischtown Pinguins mit den Odense Bulldogs (Erstligist aus Dänemark) verfolgen.

Der Zweitligist hat in der Vorbereitung bisher kein Spiel verloren, gewann zuletzt in Südtirol ein Turnier. „Das ist eine richtig gute Zweitliga-Mannschaft“, sagt Noack. Morgen folgt um 16 Uhr das Spiel um Platz drei oder um 20 Uhr das Finale. Wie berichtet, fallen neben Kapitän Herberts Vasiljevs auch Steve Hanusch, Mitja Robar, Kyle Sonnenburg und Francois Methot aus. Vor allem der Ausfall der Verteidiger Hanusch, Robar und Sonnenburg schmerzt. Deshalb will Verteidiger Josh Meyers die Spiele unbedingt nutzen, um seinen Rückstand aufzuholen. „Es wäre schön gewesen, die Generalprobe mit dem gesamten Kader bestreiten zu können. Ich hoffe, dass wir nun von Verletzungen verschont bleiben“, sagt Noack. Nachverpflichtungen seien derzeit kein Thema. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort