Krefelder Pinguine Pinguine verlieren im Penaltyschießen

2:3 gegen Iserlohn bei Turnier in Bremerhaven. Kurioses um Galbraith.

KEV-Fans. Archivfoto.

KEV-Fans. Archivfoto.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Die Krefeld Pinguine haben den Auftakt des sbw-Energie-Cup in Bremerhaven verloren. Gegen Liga-Konkurrent Iserlohn musste sich die Mannschaft von Franz Fritzmeier mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Gleichwohl war Fritzmeier zufrieden: „Wir hätten gerne das Finale gespielt. Aber Penaltyschießen ist auch immer ein bisschen Lotterie. Die Leistung hat gestimmt, das Tempo war hoch. Wir haben allerdings einige Chancen in Überzahl liegengelassen.“

Mike Little sorgte für das frühe 1:0 (12.). Einen Fehler im Aufbauspiel konnten die Sauerländer acht Sekunden vor Drittelende nutzen zum 1:1 (20.). Verwirrung herrschte lange Zeit über den Torschützen, der die Nummer 31 trug, jedoch nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchte. Der Stadionsprecher sorgte für einige Lacher, als er die Nummer 31 der Pinguine — Torhüter Patrick Galbraith, der verletzt zu Hause auf dem Sofa saß — als Torschützen verkündete. Erst in der Drittelpause klärte sich die Situation auf. Blair Jones hatte den Treffer erzielt. Iserlohn hatte Jones unter Woche verpflichtet, sein Trikot war noch nicht fertig.

Die Roosters gingen zu Beginn des zweiten Drittels durch Blaine Down in Führung (28.). Marcel Müller und Daniel Pietta vergaben bei Alleingängen den Ausgleich. Mike Collins und der Iserlohner Denis Shevyrin ließen 83 Sekunden vor Drittelende die Fäuste fliegen. Brad Ross sprang mit vollem Anlauf in das Gemenge, erhielt aber von den Schiedsrichtern keine Strafe.

Im Schlussdrittel erzielten die Schwarz-Gelben 54 Sekunden vor Spielende den 2:2-Ausgleich — Müller traf auf Zuspiel von Ersatz-Kapitän Nick St.Pierre. Herberts Vasiljevs wurde wegen einer Prellung am Arm geschont.

Müller und Collins vergaben im Penaltyschießen, während Klein zwei Pucks passieren lassen musste. Durch die Niederlage spielen die Pinguine am Samstag (16 Uhr) um Platz drei im Turnier gegen den Verlierer der Begegnung Bremerhaven - Ritten. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. tvs/ste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort