Krefelder Pinguine Pinguine unterliegen Straubing Tigers nach Verlängerung

Die Krefeld Pinguine haben auch die Begegnung in Straubing verloren. Die Mannschaft von Rick Adduono unterlag trotz einer 3:1-Führung noch mit 3:4 nach Verlängerung. Ein Wechselfehler kurz vor Spielende leitete die dritte Niederlage in Folge ein.

Krefelder Pinguine: Pinguine unterliegen Straubing Tigers nach Verlängerung
Foto: Harald Schindler

Krefeld. Die Fans der Krefeld Pinguine haben es in diesen Tagen nicht leicht. Vorläufiger neuer negativer Höhepunkt war die unnötige Niederlage am gestrigen Nachmittag in Straubing. Nachdem die Pinguine zur Hälfte der Begegnung mit 3:1 in Führung lagen und das Spiel unter Kontrolle hatten, schmerzt die Niederlage zusätzlich. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schwarz-Gelben ein erstes Drittel mit insgesamt sechs Hinausstelleungen einigermaßen unbeschadet überstanden.

Dylon Yeo brachte die Gastgeber zwar in doppelter Überzahl — Andreas Driendl und David Fischer saßen auf der Strafbank — in Führung (4.), doch Mike Collins konnte mit der ersten Torchance ausgleichen. Fischer hatte mit einem tollen Zuspiel Collins bedient, der bei seinem Alleingang Straubings Torhüter Matt Climie keine Abwehrchance ließ (7.). Tomas Duba, der nach seiner Hüftverletzung erst sein zweites Spiel von Beginn an bestritt, behielt jedoch in den folgenden vier Unterzahlspielen stets den Überblick und so konnten sich die Pinguine bei ihrem Torhüter bedanken, dass es mit einem Unentschieden in die erste Pause ging. Das Schussverhältnis von 17:2 unterstreicht die Überlegenheit der Niederbayern in den ersten 20 Minuten. Die Pinguine kamen jedoch wie verwandelt aus der Kabine. Istvan Sofron setzte sich beherzt durch und erzielte nach nur 44 Sekunden den 2:1-Führungstreffer. Als Herberts Vasiljevs in Überzahl auf 3:1 erhöhte (27.), zeigten sich die Straubinger geschockt. Die Tigers waren angeschlagen, sie hatten fünf der vergangenen sechs Spiele verloren und strotzten nicht gerade vor Selbstbewusstsein. Doch als die Pinguine das Spiel und den Gegner im Griff hatten, leistete sich Mike Mieszkowski einen Check gegen den Kopf von Sebastian Osterloh (33.). Die Schiedsrichter schickten den Krefelder vorzeitig unter die Dusche. Straubing nutzte das fünfminütige Überzahlspiel zum Anschlusstreffer durch James (34.) und war fortan wieder das bessere Team auf dem Eis. Duba hatte Glück, dass Urban mit einem Schuss von der blauen Linie nur die Latte traf (36.).

Pinguine verlieren in Straubing in der Verlängerung
18 Bilder

Pinguine verlieren in Straubing in der Verlängerung

18 Bilder

Zur derzeitigen Situation passt es ins Bild, dass der 3:3-Ausgleich ausgerechnet in Krefelder Überzahl fiel — Hedden verwandelte ein Zuspiel von Zalewski (51.). Straubing drängte auf den Siegtreffer, Duba musste gegen Röthke Kopf und Kragen riskieren (57.). Adduono und nahm eine Auszeit um seine Mannschaft noch einmal wachzurütteln. Doch er schien sie nicht zu erreichen. 13 Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten verhängten die Schiedsrichter eine Strafe gegen die Pinguine, weil sie mit sechs Feldspielern auf dem Eis standen. Die Krefelder retteten sich zwar och in die Verlängerung, doch nach 65 Sekunden traf René Röthke zum Straubinger 4:3 Siegtreffer (62.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort