Pinguine-Trainer Adduono: „Das Team hat hart gearbeitet“

Trainer Rick Adduono zieht nach dem ersten Test eine Zwischenbilanz.

 Rick Adduono

Rick Adduono

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der erste Teil der Vorbereitung und die Testspiel-Premiere liegen hinter den Pinguinen. Trainer Rick Adduono spricht über . . .

„Die Spieler haben sich gut an das angepasst, was wir sehen wollten. Alle haben mit viel Energie gespielt, haben hart gearbeitet. Auch die beiden Torhüter waren gut. Für den ersten Test bin ich zufrieden.“

„Wir haben ein bisschen was verändert. Es sind Kleinigkeiten. Es geht allein ums Eislaufen, Schnelligkeit, Wechsel, Puck-Dominanz. Aber es braucht Zeit. Wir haben nicht das größte Budget. Aber wir müssen das Team sein, das am härtesten arbeitet.“

„Wir werden verschiedene Leute testen, sehen, wie sie sich verhalten in der Rolle, beobachten, wie sie führen. Wer hat die Qualität, das Team zu leiten, zusammenzuhalten. Grygiel hat in den ersten zwei Wochen gezeigt, dass er ein guter Profi ist. Wir wollen eine Situation, die offen ist. Jeder kann zeigen, welche Verantwortung er bereit ist zu übernehmen.“

„In den beiden letzten Jahren waren wir zu passiv auf dem Eis. Das muss sich ändern. Tommy ist einer, der da vorangeht, aggressiv ist, Checks fährt, Dominanz zeigt.“

„Er erntet das, was er in den zwei Wochen Training gelernt hat. Er hat sehr gut defensiv gearbeitet. Er ist ein guter junger Spieler. Aber die Liga wird härter als gegen Iserlohn.“

„Das ist gut für Daniel. Wir wollen ihn nicht schlagen sehen. Aber er war da plötzlich drin und hat sich gezeigt. Das brauchst du, um zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort