Pinguine-Kapitän Vasiljevs im Interview: „Mannschaft wird Ausfall wegstecken“

Kapitän Vasiljevs spricht über seine Verletzung.

Krefeld. Der langfristige Ausfall von Kapitän Herberts Vasiljevs hat Verantwortliche und Fans der Krefeld Pinguine geschockt. WZ-Sportredakteur Daniel Gonzales erreichte den 37-Jährigen am Mittwoch telefonisch in der Unfallklinik in Duisburg.

Wie ist die Operation verlaufen?

Herberts Vasiljevs: Bei der Operation sind mehrere Schrauben und Platten in den rechten Fuß eingesetzt worden, um ihn zu stabilisieren. Leider hat sich bewahrheitet, dass auch das Außenband beschädigt wurde. Am Donnerstag wird bei einer weiteren OP geschaut, ob alles richtig sitzt.

Können Sie sich an die Szene beim Training am Dienstag genau erinnern?

Vasiljevs: Ja. Ich war auf dem Weg zum Tor und in einem Zweikampf mit Nick St. Pierre. Ich bin ausgerutscht und mit beiden Beinen voraus in die Bande gerutscht.

Wie lange werden Sie ausfallen?

Vasiljevs: Ich muss schauen, wie die nächsten Tage und Wochen verlaufen. Ehrlich gesagt denke ich daran jetzt noch gar nicht.

Wird die Mannschaft Ihren Ausfall verkraften?

Vasiljevs: Ich bin sehr enttäuscht, dass die Verletzung ausgerechnet jetzt passiert. Ich hatte von Beginn der Vorbereitung an das Gefühl, dass die Verantwortlichen eine richtig gute Mannschaft aufgebaut haben, die leider immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Trotz der bis zu sieben Ausfälle hat es gute Ergebnisse in den bisherigen Spielen gegeben. Das spricht für die Mannschaft. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass sie auch meinen Ausfall wegstecken wird. Je mehr Spieler zurückkehren werden, umso gefestigter wird die Truppe sein.

Wie ist Ihr Eindruck von den neuen Spielern?

Vasiljevs: Die Verteidiger Nick St. Pierre, David Fischer und Oliver Mebus haben einige starke Spiele gezeigt. Es hat nur ein wenig an der Schnelligkeit und der körperlichen Robustheit gefehlt, auch bei den Angriffsreihen. Die Zugänger haben sich auch menschlich schnell in die Mannschaft eingefunden. Es passt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort