Pinguine: „Duba ist ein Vorbild für die Jungen“

Vor dem heutigen Rückspiel gegen die Vienna Capitals ist der Torwart der Krefeld Pinguine aufgrund seiner Frühform in aller Munde.

Pinguine: „Duba ist ein Vorbild für die Jungen“
Foto: samla

Krefeld. Gleich zwei Pinguine schafften es am 3. und 4. Spieltag in die Bestenliste der Champions Hockey League. Daniel Piettas trockener Schuss zum 1:1-Ausgleich bei Kärpät Oulu fanden die CHL-Offiziellen ebenso auszeichnungswürdig wie die Parade von Tomas Duba im gleichen Spiel gegen Mika Pyörälä.

Duba hofft auf die eigenen Fans und deren Unterstützung Der finnische Stürmer tauchte Anfang des letzten Drittels frei vor Duba auf, wollte mit der Rückhand halbhoch einschießen, doch Krefelds Nummer 70 fing die Scheibe ganz locker mit der Fanghand gegen die Laufrichtung ab. Konnte Duba mit seiner Parade gegen Oulu zwar nur einen persönlichen Erfolg feiern, war er gegen Wien mit vier gehaltenen Penalties am Ende der Matchwinner seines Teams. Damit sorgte der tschechische Goalie vor dem heutigen Rückspiel gegen die Capitals dafür, dass seinem Team ein Sieg nach 60 Minuten zum Einzug in die K.o.-Runde reicht.

Doch der Torwart ist nicht nur aufgrund seiner Paraden ein Pfeiler im Team von Trainer Rick Adduono. „Er ist ein absoluter Profi und verhält sich auch so. Tomas Duba ist ein Vorbild für die jungen Spieler“, sagte der kanadische Trainer auf der gestrigen Pressekonferenz vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit den Vienna Capitals. Mit 34 Jahren ist Duba hinter Vasiljevs der zweitälteste Spieler in Reihen der Pinguine und damit auch doppelt wichtig für das Mannschaftsgefüge der Schwarz-Gelben. Heute wird es im Kampf um Platz zwei in der CHL-Gruppe J ebenfalls wieder auf einen guten Rückhalt Namens Tomas Duba ankommen.

Tomas Duba, Torwart Krefeld Pinguine

„Wir haben uns den Sieg in Wien verdient. Wir sind jetzt so nah dran, in die Zwischenrunde einzuziehen und wollen das auch schaffen“, so Duba. Dafür fordert der 34-Jährige die Unterstützung der eigenen Fans. „Sie können uns durch ihren Gesang und ihre Anfeuerung auf ein höheres Level heben. Ich denke, dass ihre Unterstützung im Spiel heute ganz wichtig sein wird, denn uns steht ein hartes Stück Arbeit bevor“, so Duba.

Genau davon geht auch Adduono aus. „Der Sieg in Wien war wichtig für die Mannschaft, trotzdem wird das Spiel heute Playoff-Charakter haben. Wien wird alles probieren, um zu gewinnen“, sagte Adduono. Der Kanadier hofft, dass sein Team zwar sehr engagiert, aber nicht kopflos in das entscheidende Spiel gegen die Capitals gehen wird. Außer Robin Weihager werden dem Kanadier voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung stehen, auch wenn sich der eine oder andere Pinguin gestern noch mit den Folgen einer Erkältung herumschlug. Das Ziel ist klar: „Wir wollen in die Zwischenrunde, ich spüre das bei allen“, sagte Adduono. Das gilt auch für Duba, der sich bereits vor Beginn der DEL—Saison in einer bestechenden Form befindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort