Neuzugang der Krefelder Pinguine Martins Karsums wechselt nach Krefeld

Krefeld · Die Krefeld Pinguine verpflichten Martins Karsums, der in der vergangenen Spielzeit für Spartak Moskau auf dem Eis stand. Ob er schon am Mittwoch spielen wird, ist noch unklar.

Neuzugang der Pinguine: Martins Karsums wechselt nach Krefeld
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Krefeld Pinguine haben Martins Karsums verpflichtet, der bisher in der KHL für Spartak Moskau gespielt hat, teilten die Krefelder Pinguine mit. Der 34-jährige Lette kennt sich spätestens seit dem Deutschland Cup im November dieses Jahres in der YAYLA Arena aus, als er die lettische Mannschaft als Kapitän auf das Eis führte und zusammen mit Pinguine-Verteidiger Kristofers Bindulis das Turnier gewinnen konnte.

Geschäftsführer Sergey Saveljev: „Martins ist ein harter Arbeiter und durch seine Teilnahme an mehreren Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und anderen internationalen Turnieren sehr erfahren. Er stellte in der KHL in jeder Saison seine Torgefahr unter Beweis und wird eine wichtige Rolle dabei spielen, unsere schnellen und jungen Spieler zu entwickeln. Ich glaube, er wird in dieser Saison einer der Top-Spieler der Liga sein.“

Karsums reist am 22. Dezember nach Krefeld und wird mit der Nummer 15 auflaufen. Ob er bereits am 23. Dezember gegen Iserlohn spielen wird, ist noch offen.

Der 1,77 Meter große Flügelspieler wurde 2004 in der zweiten Runde von den Boston Bruins gedraftet und kam neben 24 NHL-Einsätzen mit den Bruins und den Tampa Bay Lightning auch auf 234 AHL-Spiele mit den Providence Bruins und Norfolk Admirals, ehe es den in Riga geborenen wieder zurück in die Heimat verschlug. Seit 2010 war Karsums fester Bestandteil der KHL und spielte in 560 Spielen für Dinamo Riga, Dynamo Moskau sowie Spartak Moskau.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Pinguine verlieren Auftakt und Laurin Braun
Der DEL-Klub startet mit einer 1:4-Niederlage bei den Grizzlys Wolfsburg in die neue Spielzeit. In Unterzahl kassieren die Krefelder zwei Gegentore Pinguine verlieren Auftakt und Laurin Braun
Aus dem Ressort