Müller rettet den Pinguinen einen Punkt

Pinguine verlieren in Berlin erst nach Verlängerung und Penaltyschießen mit 3:4.

Müller rettet den Pinguinen einen Punkt
Foto: Archiv Dirk Jochmann

Berlin. Das siebte Spiel innerhalb von 14 Tagen führte die Pinguine zu den Eisbären Berlin. Am Ende unterlagen die Schwarz-Gelben 3:4 nach Penaltyschießen, durften sich aber über eine gute Leistung und den einen Punkt freuen. Bei den Gästen wirkte Kyle Sonnenburg in der Verteidigung wieder mit. Der 28-Jährige spielte an der Seite von Josh Meyers. Wie zu erwarten war, agierte Norman Hauner in einer Reihe mit Daniel Pietta und Marcel Müller für den verletzten Adam Courchaine.

Die Schwarz-Gelben, die am Dienstag bereits bei der 2:4-Niederlage in Köln gut ins Spiel gefunden hatten, begannen auch bei den Eisbären konzentriert in der Defensive. Zwar übernahmen die Gastgeber schnell das Kommando, und die Pinguine gerieten bei zwei Unterzahlsituationen unter Druck. Doch die Defensivleistung der Gäste stimmte, und wie man vorne effektiv zuschlägt, bewiesen die Schwarz-Gelben dann bei ihrem ersten Überzahlspiel. Martin Schymainski vollendete zur 1:0-Führung.

Danach überstanden die Gäste sogar eine doppelte Unterzahl erfolgreich, und so lautete das Torschussverhältnis nach den ersten zwanzig Minuten zwar 14:5 für die Eisbären, die Führung aber hatten die Gäste inne. Der Mittelabschnitt startete dann ebenso kurios wie bitter für den KEV. Daniel Pietta traf mit einem schönen Schuss nur den Pfosten. Der Puck wurde zur Vorlage für Rankel, derz um 1:1 traf (26.). Pohl hämmerte den Puck zur erstmaligen Führung der Eisbären unter die Latte (34.). Doch die Pinguine hatten eine Antwort parat. Mit einem Traumpass bediente Oliver Mebus Andreas Driendl, der Vehanen keine Abwehrchance ließ.

Mit dem 2:2 gingen die Gäste in den Schlussabschnitt, in dem Tallackson die Pinguine ins Hintertreffen brachte. Doch trotz der großen Anstrengungen der letzten Wochen rafften sich die Gäste noch mal auf, und Marcel Müller netzte ein — Verlängerung. In dieser überstanden die Pinguine eine Reststrafe für Josh Meyers und hatten dann bei eigener Überzahl den Siegtreffer auf dem Schläger. Vasiljevs traf das Außennetz, und es ging ins Penaltyschießen. Dort fügte Foy dem KEV die Niederlage zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort