Misslungene Generalprobe für die Pinguine

Die Krefelder verlieren auch das Spiel um Platz drei in Bremerhaven.

Krefeld/Bremerhaven. Wenn auf eine misslungene Generalprobe eine erfolgreiche Premiere folgt, müssen sich die Krefeld Pinguine um das Saisoneröffnungsspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die Düsseldorfer EG am Freitag keine Sorgen machen. Andererseits stimmte das Auftreten beim Vorbereitungsturnier in Bremerhaven die Verantwortlichen und Spieler nachdenklich. Denn die Pinguine sind nicht über den letzten Platz hinausgekommen. 24 Stunden nach der Niederlage (5:6 n.P.) gegen Straubing verloren die Krefelder am Samstag nach der schwächsten Leistung in der Vorbereitung auch gegen den Zweitligisten Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0). Sinan Akdag traf doppelt.

Die Pinguine konnten gegen den Zweitligisten wieder auf Stürmer Istvan Sofron zurückgreifen. Der Ungar hatte sich gegen Straubing am Kopf verletzt, stürmte gegen Bremerhaven aber an der Seite von Voakes und Schymainski. Dafür setzte Trainer Rick Adduono Roland Verwey neben Boris Blank und Andreas Driendl ein.

Der KEV kam gegen die Gastgeber zunächst besser ins Spiel. Adam Courchaine verpasste nach 60 Sekunden aber freistehend die frühe Führung. Danach entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe. Nachdem Bremerhavens Torwart Brett Jaeger eine Chance nach schönem Doppelpass von Daniel Pietta und Courchaine abwehren konnte (13.), fiel kurz vor Drittelende dann die Führung für die Fischtowns durch Brendan Cook. Und um ein Haar hätte der Gegner noch einmal nachgelegt, doch Kopecky scheiterte am guten Tomas Duba, der den Vorzug vor Lukas Lang erhalten hatte.

Im Mittelabschnitt erwischten dann die Krefelder den besseren Start. Als Nick St. Pierre auf der Strafbank saß, verpasste Boris Blank den Ausgleich. Dafür klingelte es Sekunden später im eigenen Kasten. Oliver Mebus bekam freistehend den Puck nicht weg, der Ex-Krefelder Björn Bombis nahm die Vorlage dankend an und erzielte das 2:0 (27.). In der 31. Minute kam bei den gut 60 Fans aus Krefeld wieder Hoffnung auf. Sinan Akdag stand frei vor dem Tor der Gastgeber und traf mit einem trockenen Schuss zum 1:2.

Die schwache Spielleitung von Schiedsrichter Andreas Aumüller führte bis zum Ende des zweiten Drittels zu zahlreichen Strafen. Mark Voakes musste nach einem Foul und anschließendem Reklamieren vorzeitig unter die Dusche. Dies nutzte wenig später Kopecky zum 3:1. Im letzten Drittel waren die Bremerhavener dem vierten Tor deutlich näher, Akdag mit Tor Nummer zwei sorgte für Ergebniskosmetik (51.).

„Ich freue mich über die Tore, aber wir dürfen gegen einen Zweitligisten nicht verlieren. Wir haben zu viele Zweikämpfe verloren und dumme Gegentore bekommen“, sagte Akdag. Erst in den letzten zehn Minuten zeigte sich der Klassenunterschied, ohne dass Tore fielen.

Adduono wollte die Niederlage jedoch nicht überbewerten: „Wir haben nur in den letzten zehn Minuten gutes Eishockey gespielt, das hat natürlich nicht gereicht. Ich mache mir aber keine Sorgen für den Saisonstart am Freitag gegen Düsseldorf. Meine Mannschaft wird bereit sein.“ Immerhin gab es am Wochenende keine neuen gravierenden Verletzungen. Turniersieger wurden die Straubing Tigers nach einem 8 :1-Sieg gegen Odense.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort