Eishockey : Pinguine verpflichten Weiß und Tiffels
Krefeld Die Spieler Alexander Weiß und Dominik Tiffels verstärken die Krefeld Pinguine. Beide Neuzugänge erhalten einen Einjahresvertrag.
Die Krefeld Pinguine dürfen sich in der kommenden Saison auf die Dienste von Alexander Weiß und Dominik Tiffels freuen. Beide Spieler erhalten einen Einjahresvertrag, wie ein Pressesprecher des Vereins am Montagabend mitteilte. Tiffels Vertrag enthalte zudem die Option auf ein weiteres Jahr.
Mit Alexander Weiß wechselt ein viermaliger Deutscher Meister an die Westparkstraße, der auf insgesamt 827 Spiele (170 Tore, 181 Vorlagen) in der DEL zurückblicken kann. Der 34-jährige Stürmer spielte in der abgelaufenen Saison für die Schwenninger Wild Wings und erzielte in 38 Spielen 15 Punkte (5 Tore, 10 Vorlagen). Seine DEL-Karriere begann der in Titisee-Neustadt geborene 2005/06 bei den Eisbären Berlin ehe sein Weg über Köln, Wolfsburg und den Schwarzwald führte.
Für Tiffels ist Krefeld kein unbekannter Club. Bereits als Nachwuchs trug der gebürtige Kölner schwarz-gelben Dress, ehe es ihn zuerst nach Köln und Mannheim und nach einem Jahr in der amerikanischen Juniorenliga NAHL, zur Saison 2014/15 auf Leihbasis nach Heilbronn zog. Seitdem war der Verteidiger fester Bestandteil von DEL- und DEL-2-Mannschaften in Hamburg, Bremerhaven, Frankfurt, Kassel und auch Köln, wo er in der vergangenen Saison in 37 Spielen drei Tore und acht Vorlagen verbuchen konnte.