Eishockey Pinguine verpflichten Weiß und Tiffels

Krefeld · Die Spieler Alexander Weiß und Dominik Tiffels verstärken die Krefeld Pinguine. Beide Neuzugänge erhalten einen Einjahresvertrag.

 Für Dominik Tiffels (r.) ist Krefeld kein unbekannter Club. Bereits als Nachwuchs trug der gebürtige Kölner das schwarz-gelbe Dress, ehe es ihn zuerst nach Köln und dann Mannheim zog.

Für Dominik Tiffels (r.) ist Krefeld kein unbekannter Club. Bereits als Nachwuchs trug der gebürtige Kölner das schwarz-gelbe Dress, ehe es ihn zuerst nach Köln und dann Mannheim zog.

Foto: dpa/Marius Becker

Die Krefeld Pinguine dürfen sich in der kommenden Saison auf die Dienste von Alexander Weiß und Dominik Tiffels freuen. Beide Spieler erhalten einen Einjahresvertrag, wie ein Pressesprecher des Vereins am Montagabend mitteilte. Tiffels Vertrag enthalte zudem die Option auf ein weiteres Jahr.

Mit Alexander Weiß wechselt ein viermaliger Deutscher Meister an die Westparkstraße, der auf insgesamt 827 Spiele (170 Tore, 181 Vorlagen) in der DEL zurückblicken kann. Der 34-jährige Stürmer spielte in der abgelaufenen Saison für die Schwenninger Wild Wings und erzielte in 38 Spielen 15 Punkte (5 Tore, 10 Vorlagen). Seine DEL-Karriere begann der in Titisee-Neustadt geborene 2005/06 bei den Eisbären Berlin ehe sein Weg über Köln, Wolfsburg und den Schwarzwald führte.

Für Tiffels ist Krefeld kein unbekannter Club. Bereits als Nachwuchs trug der gebürtige Kölner schwarz-gelben Dress, ehe es ihn zuerst nach Köln und Mannheim und nach einem Jahr in der amerikanischen Juniorenliga NAHL, zur Saison 2014/15 auf Leihbasis nach Heilbronn zog. Seitdem war der Verteidiger fester Bestandteil von DEL- und DEL-2-Mannschaften in Hamburg, Bremerhaven, Frankfurt, Kassel und auch Köln, wo er in der vergangenen Saison in 37 Spielen drei Tore und acht Vorlagen verbuchen konnte.

Geschäftsführer Sergey Saveljev betont: „Alexander ist mit seiner Erfahrung ein Spieler, der uns unglaublich weiterbringen wird. Wir werden weiterhin auf einen Kern junger Spieler setzen, die in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen müssen und hierfür sind Spieler wie Alexander, mit über 800 Spielen in der DEL, eine wichtige Säule.“ Dominik besitze mit 27 Jahren, so Saveljev, ebenfalls eine Menge Erfahrung in der DEL und kenne Krefeld gut. „Auch bei ihm sehen wir, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte und seine Verpflichtung ist ein Beweis dafür, dass unser Konzept für viele Spieler in der Liga interessant ist“, sagt der Geschäftsführer.

„In den Gesprächen mit Sergey Saveljev haben mich seine Philosophie und Herangehensweise überzeugt“, sagte Alexander Weiß. Ihm gefalle die Rolle, die er hier in Krefeld einnehmen werde und die neue Herausforderung, die damit einhergehe. „Ich denke, hier in Krefeld entsteht zurzeit etwas Großes und ich freue mich von Anfang an Teil dieses Projekts zu sein“, führt der Spieler aus.

Dominik Tiffels erzählt: „Das letzte Mal habe ich vor 13 Jahren für die Pinguine gespielt und freue ich mich darauf, das in der kommenden Saison wieder zu machen.“ Er sehe Krefeld als große Chance, „sich spielerisch und persönlich weiterzuentwickeln“, um bei den Pinguinen „eine wichtige Rolle im Team“ übernehmen zu können, so Tiffels. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort