Zukunft scheint gesichert Krefeld Pinguine: Ponomarev hält Wort - Anteile verkauft

Krefeld · Die Zukunft der Krefeld Pinguine scheint gesichert. Bei einem Notartermin am Montagabend wurden nach WZ-Informationen die Anteile der Energy Consulting übertragen.

 Die Fans der Krefeld Pinguine können aufatmen. Die Zukunft des DEL-Klubs scheint gesichert.

Die Fans der Krefeld Pinguine können aufatmen. Die Zukunft des DEL-Klubs scheint gesichert.

Foto: Dirk Jochmann

69 Anteile gehen über an Mitgesellschafter Dirk Wellen. Das bestätigt der Verein am Dienstag. Mikhail Ponomarev, bis Mitte Oktober Geschäftsführer bei Energy Consulting Europe, folgte damit seiner öffentlichen Ankündigung, die Anteile an den Krefeld Pinguinen abzugeben und als Gesellschafter bei dem von der Insolvenz bedrohten DEL-Klub auszusteigen. Über die Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Die letzten Wochen und Monate sind für die Krefeld Pinguine alles andere als einfach gewesen. Nun werden wir kurzfristig für Liquidität sorgen, können die angestrebte Stammkapitalerhöhung noch diesen Monat umsetzen und eine Gesellschafterstruktur schaffen, die zukünftig für die Pinguine verantwortlich sein wird. Bedanken möchte ich mich bei allen, die uns in dieser schwierigen Zeit unterstützt haben und hinter uns gestanden sind. Insbesondere auch bei Oberbürgermeister Frank Meyer und Dirk Plassmann, die in Schlichtungsgesprächen eine wichtige Rolle gespielt haben, und den Gesellschaftern Dirk Wellen, Wolfgang Schulz, Wilfrid Fabel und Herrmann Borgmann sowie den ehemaligen Gesellschaftern Dieter Berten und Hugo Hendricks. Durch deren Zugeständnisse konnte die Grundlage gelegt werden, unseren DEL-Standort zu erhalten. Da wir in der Saisonplanung drei Monate verloren haben, liegt jedoch noch ein hartes Stück Arbeit vor uns, “ so die Worte von Geschäftsführer Matthias Roos.

Derzeit müssen die Pinguine Verbindlichkeiten in Höhe von rund 400 000 Euro begleichen. Insgesamt beläuft sich das Finanzloch auf rund 1,1 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort