Eishockey Krefeld Pinguine: Nikita Quapp bei U18-WM ausgezeichnet

Krefeld · Der Torwart der Krefeld Pinguine wurde für seine Leistungen bei der U18-WM in den USA ausgezeichnet.

 Die besten Deutschen Akteure bei der U 18 WM waren von links Kapitän Bennet Roßmy (Weißwasser), Torhüter Nikita Quapp (Krefeld Pinguine) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Akademie).

Die besten Deutschen Akteure bei der U 18 WM waren von links Kapitän Bennet Roßmy (Weißwasser), Torhüter Nikita Quapp (Krefeld Pinguine) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Akademie).

Foto: IIHF

Nikita Quapp ist gemeinsam mit Bennet Roßmy (Weißwasser) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Akademie) zum besten deutschen Spieler bei der Eishockey-U18-Weltmeisterschaft ausgezeichnet worden. Mit 0:10 (0:5, 0:3, 0:2) gegen Finnland beendete das deutsche Team sieglos die Vorrunde der WM in Texas als Letzter der Gruppe B. Schon vor dem Spiel gegen die Finnen war die Mannschaft um die KEV-Spieler Luca Hauf und Torhüter Nikita Quapp ausgeschieden, da es gegen die Russen mit 1:6 (0:1, 0:3, 1:2) eine Pleite gegeben hatte.

Das deutsche Team kam gegen die jederzeit überlegenen Finnen überhaupt nicht zurecht und kassierte die Hälfte aller Treffer in Unterzahl. Auch nicht der 17-jährige Hauf, der im dritten Sturm zu drei Schüssen aufs finnische Tor kam, aber bei drei Gegentreffern auch auf dem Eis stand. In diesem Spiel saß Quapp nur auf der Bank, wurde aber als bester der drei deutschen Torhüter geehrt. In seinen beiden Spielen hatte er eine Savequote von 88,75 Prozent.

Das schlechte Abschneiden der deutschen Mannschaft hat seine Ursache in der Corona-Pandemie. Selbst die Vorbereitung im Trainingslager musste wegen Corona unterbrochen werden. So war die  junge Mannschaft von U18-Nationaltrainer Steffen Ziesche  nicht eingespielt. Für die KEV-Spieler war die WM dennoch ein großes Erlebnis, sich auch einmal auf der Weltbühne präsentieren zu dürfen. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort