29-Jähriger erhält einen Ein-Jahres-Vertrag Dänen-Kapitän Jensen Aabo verstärkt Pinguine

Krefeld · Der 29-Jährige Jesper Jensen Aabo kommt zur neuen Spielzeit und erhält einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption.

 Der dänische Nationalmannschaftskapitän Jesper Jensen Aabo (r.) jubelt über einen WM-Treffer.

Der dänische Nationalmannschaftskapitän Jesper Jensen Aabo (r.) jubelt über einen WM-Treffer.

Foto: picture alliance / Petr David Josek/AP/dpa/Petr David Josek

Der dänische Nationalspieler und Kapitän Jesper Jensen Aabo verstärkt in der kommenden Saison die Verteidigung der Krefeld Pinguine. Der 29-Jährige erhält einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption. Der aus Rødovre in Dänemark stammende Jensen Aabo verpasste unter der Woche mit seiner Mannschaft zwar knapp den Einzug ins WM-Viertelfinale, Zuschauer konnten sich jedoch von seiner Mobilität und seinem Spielverständnis überzeugen, teilten die Pinguine mit.

Geschäftsführer Sergey Saveljev sieht beim 1,83 Meter großen Linksschützen aber noch weitere Stärken: „Jesper ist ein Verteidiger auf europäischen Top-Niveau. Er hat bewiesen, dass er sowohl in der SHL, KHL als auch in internationalen Wettbewerben spielen kann und wir freuen uns nun zu sehen, was er in der DEL leisten wird.“ Die Verpflichtung des Kapitäns einer Top-12-Nation im internationalen Eishockey sei auch ein Beweis dafür, „dass das Konzept auch einen gestandener Spieler überzeugt“. Aabos Erfahrung und Führungsqualitäten sollen ein wichtiger Baustein sein, um die Pinguine-Mannschaft auf das nächste Level zu heben und „weitere Spitzenspieler zu verpflichten, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen“, so Saveljev.

Jensen Aabo war in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Schwedischen Hockeyliga für die Malmö Redhawks im Einsatz, wo er in 93 Spielen auf neun Tore und 26 Vorlagen kam. International war Aabo über 200 Mal bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen für sein Heimatland Dänemark nominiert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort