Krefeld Pinguine Krefeld Pinguine: Eiskalt in Überzahl - Punkt gerettet

Nach 1:3 kämpfen sich die Pinguine in Augsburg heran und verlieren erst in der Verlängerung.

Krefeld Pinguine: Krefeld Pinguine: Eiskalt in Überzahl - Punkt gerettet
Foto: PIX-Sportfotos /Klaus Rainer Krieger

Augsburg. Nach dem furiosen Auftaktsieg gegen Mannheim (4:3) am Freitag wollte das Team von Franz Fritzmeier am Sonntag in Augsburg nachlegen. Das gelang nur zum Teil, die Pinguine mussten sich mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Immerhin retteten sie mit zwei Überzahltoren im letzten Drittel einen Punkt. Martin Schymainski war mit dem Punktgewinn nicht vollends zufrieden: „Wir haben uns toll zurückgekämpft, aber dann in der Verlängerung einen Fehler gemacht, den die Augsburger eiskalt ausgenutzt haben.“

Die Augsburger setzten das Tor von Patrick Galbraith von der ersten Minute an unter Druck. Tore für die Gastgeber schienen nur eine Frage der Zeit. Es dauerte nicht lange bis die Panther sich eine 2:0-Führung herausgespielt hatten. Alexander Polaczek (5.) und der Ex-Krefelder Adrian Grygiel (9.) trafen. Die Schwarz-Gelben hatten jeweils kräftig mitgeholfen und den Augsburgern 2 gegen 1 Angriffe ermöglicht.

Gut gekämpft: Pinguine verlieren in der Verlängerung 3:4
7 Bilder

Gut gekämpft: Pinguine verlieren in der Verlängerung 3:4

7 Bilder

Galbraith verhinderte im Anschluss den dritten Treffer der Fuggerstädter. Besonders spektakulär rettete er gegen Thomas Holzmann in Unterzahl. Der Däne war eigentlich schon geschlagen, konnte aber noch mit dem Schläger klären (13.). Erst in den letzten Minuten des ersten Drittels kam die Mannschaft von Franz Fritzmeier zu den ersten Chancen. 56 Sekunden vor der Sirene nutzte Marcel Müller eine tolle Vorarbeit von Daniel Pietta zum Anschlusstreffer (20.).

Den Schwung nahmen die Pinguine mit ins Mitteldrittel, Martin Schymainski vergab den Ausgleich (23.). Doch dann ließen sich die Pinguine erneut auskontern — Michael Davies traf gegen den chancenlosen Galbraith zum 3:1 (25.). Die Augsburger mussten dann aber ihrem hohen Tempo aus den ersten 30 Minuten Tribut zollen und einen Gang zurückschalten — die Chancen für die Schwarz-Gelben, die nur mit drei Reihen spielten, häuften sich. Pech hatten sie als die Schiedsrichter einem Treffer von Mark Mancari die Anerkennung verweigerten. Der Zugang wurde von seinem Gegenspieler in den Torraum geschoben, hatte aus diesem Grund einen leichten Kontakt mit Torhüter Benjamin Meisner, den die Schiedsrichter aber nicht abpfiffen.

Augenblicke später bekam Mancari den Puck ans Bein und schob die Scheibe über die Linie, woraufhin die Unparteiischen nach Studium der Videobilder auf Torraumabseits entschieden - eine klare Fehlentscheidung (33.). Die Pinguine, die auch Sonntag auf Marco Rosa (Leiste) verzichten mussten, kamen dennoch zum Ausgleich und konnten sich dafür bei Scott Valentine bedanken. Der letztjährige Pinguin handelte sich im Schlussdrittel drei kleine Strafen ein. Zwei der drei Überzahlspiele nutzten die Krefelder. Zunächst traf Pietta mit einem Direktschuss vom Bullypunkt in den Winkel (49.). Nur vier Minuten später schoss Nick St.Pierre den Puck von der blauen Linie ins gegnerische Tor (53.).

Die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen, die in dieser Spielzeit erstmals mit jeweils drei Feldspielern ausgetragen wird. Nach einem leichtsinnigem Abspiel von St. Pierre waren die Augsburger erneut mit einem Konter erfolgreich — Holzmann traf nach 118 Sekunden zur Entscheidung (62.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort