Kaderplanung Diese drei Spieler haben ihre Verträge bei den Krefeld Pinguinen verlängert

Exklusiv | Krefeld · Nach dem Abstieg laufen die Planungen bei den Krefeld Pinguinen auf Hochtouren. Die ersten Vertragsverlängerungen bei den Schwarz-Gelben sind nun eingetütet.

 Drei Spieler haben bei den Krefeld Pinguinen ihre Verträge verlängert. Archivfoto: samla

Drei Spieler haben bei den Krefeld Pinguinen ihre Verträge verlängert. Archivfoto: samla

Foto: samla.de

Die Krefeld Pinguine arbeiten an ihrem Kader für die zweite Deutsche Eishockey-Liga, um den direkten Wiederaufstieg in die DEL in Angriiff nehmen zu können. Die ersten drei Spieler sind dabei gefunden. Nach Recherchen der Westdeutschen Zeitung werden die Stürmer Leon Niederberger und Alexander Weiß sowie Torhüter Sergei Belov dem Verein treu bleiben. Alle drei haben neue Verträge bei den Schwarz-Gelben unterschrieben. Die Vertragsverlängerungen werden am Montag in der von den Pinguinen angesetzten Pressekonferenz um 13.30 Uhr an der Westparkstraße bekannt gegeben.

Im Falle von Alexander Weiß hat seine Familie großen Anteil gehabt, dass der 35-jährige Routinier noch ein weiteres Jahr in der Yayla-Arena auflaufen wird. Die Familie fühlt sich in Krefeld und im Umfeld der Pinguine sehr wohl. „Ich freue mich auf zwei weitere Spielzeiten in der Yayla-Arena. Unser Ziel ist ganz klar der Wiederaufstieg in die DEL. Dafür werde ich mich ins Zeug legen und mich komplett in den Dienst der Mannschaft stellen.“

Leon Niederberger möchte in der neuen Saison mithelfen, dass der Verein den direkten Wiederaufstieg in die DEL schaffen kann und bleibt deshalb dem Verein erhalten. „Das sind wir dem Club und unseren Fans schuldig. Ich bin charakterlich so eingestellt, dass ich auch in schweren Zeiten loyal bin und der Wiederaufstieg für mich eine Herzensangelegenheit ist. Deswegen habe ich mich gegen andere Angebote aus der DEL entschieden und bleibe an der Westparkstraße. Die Voraussetzungen, dass wir nächste Saison erfolgreich sind, sind sehr gut und ich bin gespannt auf die Aufgaben, die vor uns liegen.“

Die Verlängerung von Sergei Belov ist ein weiteres gutes Zeichen für den Verein. Nach der Verletzung von Oleg Shilin konnte der russische Schlussmann die Lücke zur unangefochtenen Nummer eins gut abdecken. Mit starken Leistungen am Ende der Saison konnte er oftmals höhere Niederlagen für die Pinguine verhindern. Damit ist auch die erste Ausländerlizenz vergeben. Die Kaderplanung geht nach den drei Verlängerungen im Hintergrund weiter.

Pinguine-Geschäftsführer Sergey Saveljev sagt: „Wir freuen uns darüber, einen großen Schritt in der Kaderplanung für die kommende Saison gemacht zu haben. Leon und Alexander sind erfahrene deutsche Spieler, die bei uns weiterhin tragende Rollen spielen werden. Sergey Belov hat bewiesen, dass er ein zuverlässiger Rückhalt für die Mannschaft ist und wird in der DEL2 zu den besten Torhütern gehören. Seine Arbeitserlaubnis wurde letzte Woche verlängert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort