KEV-Jugend: „Wir werden auf allen Positionen stabiler sein“

KEV-Trainer Ralf Hoja im Interview: Er muss gleich 14 neue Talente in die Mannschaft einbauen.

Krefeld. Im vergangenen Jahr schafften die Eishockey-Junioren des Krefelder EV erst kurz vor Saisonende den Klassenerhalt in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL). Wir sprachen mit Trainer Ralf Hoja, der seine Jungs seit April schon wieder mächtig schwitzen lässt, über die kommenden Aufgaben.

Hoja: Nein, das nicht. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Tabellenstand nicht unser wirkliches Leistungsvermögen widergespiegelt hat. Wir sind leider erst zu spät in die Gänge gekommen. Zur neuen Saison ist der KEV wieder ein begehrter Verein. Deutschlandweit gab es Anfragen von Spielern, die in Krefeld spielen wollen. Nicht zuletzt auch, weil die Pinguine mit jungen Spielern erfolgreich waren.

Hoja: Die Zusammenarbeit ist sehr gut. Wir haben eine Liste von Spielern vorgelegt, die für die Pinguine auch in Zukunft interessant sein könnten. Jiri Ehrenberger hat die Liste fast komplett abgearbeitet. Dadurch sind Spieler wie zum Beispiel Marcel Noebels zu uns gekommen. Wir haben noch einige andere Spieler, auf deren Zusage wir noch warten. Wir gehen davon aus, dass sie zu uns kommen werden und auch für die Pinguine in Zukunft eine große Rolle spielen.

Hoja: In Angriff nehmen wir das immer. In Krefeld wird mir jedoch zu viel auf den Tabellenstand geachtet. Nach wie vor sind wir eine Ausbildungsmannschaft. Das wird häufig vergessen, auch wenn die DNL im Fokus steht. Wir haben unser Ziel im vergangenen Jahr ganz klar verfehlt. Wir haben jetzt eine Mannschaft mit mehr als 14 neuen Spielern. Die müssen sich erst einmal finden. Es kommt sicher darauf an, wie wir in die Saison starten. Ich denke mal, wir werden auf allen Positionen wesentlich stabiler sein als im vergangenen Jahr.

Hoja: Ich gehe davon aus, dass Marcel Noebels sehr viel Eiszeit bekommen wird. Ein weiterer Kandidat ist Pascal Zerresen, der aus Düsseldorf gekommen ist. Dem traue ich das auch zu. Unseren neuen Torwart müssen wir erst einmal beobachten. Auch da sind die Planungen der Pinguine, was die Back-up-Torhüter angeht, immer anders. Wir haben einen sehr starken Nationalspieler aus Bad Tölz bekommen, der mit Sicherheit eine Chance verdient hat. Wir dürfen aber auch unsere Eigengewächse nicht vergessen. Marc Schaub hat einen Sprung nach vorne gemacht, und auch Max Schielke und Christian Kretschmann haben als U16-Nationalspieler sicher gute Perspektiven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort