Herberts Vasiljevs - Der Kapitän ist wieder an Bord

Nach gut fünf Monaten Pause kehrt Herberts Vasiljevs Freitagabend ins Team der Pinguine zurück.

Krefeld. Der Kapitän nimmt seinen Platz auf der Pinguine-Brücke wieder ein: Herberts Vasiljevs kehrt pünktlich zum Beginn des zweiten Hälfte in der DEL-Vorrunde beim Gastspiel bei den Augsburg Panthern am Freitag aufs Eis zurück. Aufgrund einer Schultereckgelenks-Sprengung aus der Vorbereitung hat der 34-jährige Stürmer noch kein Punktspiel für seine Mannschaft absolvieren können. Und wie kürzlich bei Torhüter Scott Langkow machte erst sein Fehlen deutlich, was die Pinguine an ihm haben.

Denn der gebürtige Lette wird in der gesamten Liga hoch geschätzt. Er gilt als einer der drei besten Defensivstürmer der DEL — seit Jahren. Seit Jahren ist er das Maß der Dinge für die Rechtsaußen der Liga. Seit Jahren ist er zuverlässig unter den Topscorern der obersten Spielklasse.

„Er spielt ungemein klug und macht eigentlich nie Fehler“, sagt Trainer Rick Adduono über Vasiljevs. „Er ist ein Vollprofi. Er gibt immer alles“, sagt Berater Rüdiger Noack und wird bestätigt dadurch, dass Vasiljevs mit harter Reha-Arbeit seine Ausfallzeit um rund einen Monat verkürzen konnte.

Der Kapitän wird wieder in seine angestammte Position im ersten Block zurückkehren. Mit den vertrauten Nebenleuten Daniel Pietta und vor allem seinem „Spezi“ Boris Blank. Zu viel Verantwortung für einen Langzeit-Verletzten? Noack: „Vor einer Woche hätte ich noch dafür plädiert, ihn über gezielte Einsätze bei Überzahl heranzuführen. Aber nach den Trainingseindrücken passt das jetzt.“

Und man könne nun Francois Methot endlich so einsetzen, wie man es bei der Mannschaftskonzeption geplant hatte: Als Sturmführer der zweiten Formation mit Shvidki und Milroy. Noch heißen dann die beiden anderen Reihen Verwey/Driendl/Hager sowie Tepper/Ondrus/Endrass. Spätestens am Sonntag um 16.30 Uhr beim Heimspiel gegen Straubing aber wird sich einer der letzteren auf der Bank wiederfinden, denn in Roc Ticar kehrt ein gesetzter Mittelstürmer nach einer Sperre wieder zurück.

Eventuell aber vermeidet Trainer Rick Adduono auch die Qual der Wahl. Da Verteidiger Lawrence Nycholat wegen Nachwirkungen seiner Gehirnerschütterung ausfällt, könnten Andy Driendl oder Duncan Milroy auch als sechster Abwehrspieler aushelfen. Denn noch ist fraglich, ob Pascal Zerresen rechtzeitig von der U20-Nationalmannschaft zurückkehrt.

Natürlich erhofft sich Adduono durch die Rückkehr seines Kapitäns neue Impulse. Aber: „Es dauert normalerweise zwei bis drei Wochen, bis sich ein Spieler nach so einer Pause eingewöhnt hat. Vielleicht haben wir Glück, und es geht schneller. Für unser Überzahlspiel ist er auf jeden Fall ein Gewinn.“ Keine Frage, auch dabei wurde erst durch seine Verletzung so richtig deutlich, was Vasiljevs für die Pinguine bedeutet.

Das Spiel am Freitag, 19.30 Uhr, in Augsburg können Sie wie gewohnt im WZ-Live-Ticker verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort