Hager und Pietta zum Deutschland-Cup

Bundestrainer Uwe Krupp hat den vorläufigen Kader nominiert.

Krefeld. Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp hat siebenLänderspiel-Neulinge in den vorläufigen Kader für den Deutschland-Cupberufen. Mit dabei sind auch die Krefelder Patrick Hager und Daniel Pietta. Letztere darf auf sein Nationalmannschaftats-Debüt hoffen, wie auch Torhüter Jochem Reimer vom EHC Wolfsburg, die drei Augsburger Florian Kettemer, Benedikt Kohl und Darin Olver, Frank Mauer von den Adlern Mannheim und Lokalmatador Martin Buchwieser vom EHC München.

Kruppnominierte insgesamt 37 Akteure für sein erweitertes Aufgebot, wie derDeutsche Eishockey-Bund (DEB) am Dienstag mitteilte. Auch Florian Busch, der wegen einer verweigerten Dopingprobe und Verletzungspech letztmalsbei der WM 2008 gespielt hatte, steht vor einem Comeback.

Krupp kündigte an, das Turnier in der Münchner Olympiahalle (12. bis 14. November) als Testlauf für die WM im April und Mai in der Slowakei zunutzen. „Unsere Saisonplanung ist darauf ausgerichtet, bei jederMaßnahme eine Gruppe von Spielern aus dem erweiterten Kader zu testen,um auch dem ein oder anderen Stammspieler eine Pause vom hartenLigen-Alltag gönnen zu können“, sagte er in einer Mitteilung.

Fehlen werden neben den Spielern aus der nordamerikanischen Profi- LigaNHL auch Christoph Schubert und Thomas Greiss, die in Schweden ihr Geldverdienen. Verteidiger Justin Krueger vom SC Bern ist der einzigeLegionär im Aufgebot. Seinen definitiven Kader wird Krupp erst drei Tage vor Turnierbeginn bekanntgeben. Die Gegner sind Kanada, die Schweiz und die Slowakei. Im Vorjahr hatte die deutsche Mannschaft den Cupüberraschend gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort