Krefeld Pinguine : Großer Kämpfer mit Knipser-Qualitäten
Als letzter Neuzugang in der laufenden Saison stieß mit Tim Miller ein hart arbeitender Stürmer zum Kader der Krefeld Pinguine. Der US-Boy mit deutschem Pass sorgte bei den Chicago Wolves in der AHL für Furore, konnte sich auch bei den Schwarz-Gelben schon in die Torschützenliste eintragen. Die kommenden Spiele haben es für ihn in sich: Innerhalb von drei Tagen trifft der 30-Jährige mit Straubing und Bremerhaven auf zwei Ex-Klubs.
Wer vor den Toren Detroits im US-Staat Michigan aufwächst, kommt schnell mit Eishockey in Berührung. Zwar gibt es in der berühmten Autostadt auch andere Profiteams wie die Lions (American Football) und Tigers (Baseball), doch der Stolz der Stadt sind die berühmten Red Wings. Mit elf Stanley-Cup-Siegen sind die Wings das erfolgreichste NHL-Team aus den USA in der 100-jährigen Geschichte der Liga. Der letzte Triumph glückte den Wings in der Saison 2007/08 unter Kapitän Nicklas Lidström. Auch andere Eishockeyhelden wie Steve Yzerman und Pavel Datsyuk verbrachten ihre gesamte NHL-Karriere in Motown, wie Detroit auch genannt wird. „Die Sportler aus den Detroit-Teams waren als Kind meine Helden“, erinnert sich Tim Miller, der aus Davisburg stammt, das 80 Kilometer von Detroit entfernt liegt.
Da auch sein zwei Jahre älterer Bruder Eishockey spielte, schnürte Tim früh als Junge die Schlittschuhe, und Eishockey wurde seine große Leidenschaft. Nach starken Jahren in diversen Juniorenteams wurde Miller 2005 mit 18 Jahren in das Team der berühmten University of Michigan berufen. Vier Jahre spielte der 1,85 Meter große Außenstürmer für die Wolverines, das Eishockeyteam einer der renommiertesten Universitäten der Welt, die 1817 in Detroit gegründet wurde und seit 1841 in Ann Arbor beheimatet ist. „Das waren super Sportjahre für mich, in denen ich viel Großartiges erlebt habe“, erinnert sich Miller, der in den vier Jahren alle 166 Spiele für sein Team absolvierte.
Genau wie der jetzige Iserlohner Travis Turnbull, mit dem er die komplette Zeit in der NCAA gemeinsam erlebte. Noch heute sind die beiden gut befreundet. Auch Mannheims Torjäger Chad Kolarik war drei Jahre Teamkollege von Miller bei den Wolverines. An einen weiteren Mitspieler erinnert sich Miller besonders: Max Pacioretty, seit drei Jahren Kapitän der Montreal Canadiens. Das Ausnahmetalent schaffte es nach nur einem Jahr in Michigan direkt in die NHL.