Fußball als Entspannung

Ein Stadtbummel und ein kleines Turnier bringen den Pinguinen ein wenig Abwechslung vor der Partie am Dienstag in Augsburg.

Krefeld/Augsburg. Jiri Ehrenberger bestimmte am Montag Danijel Kovacic zum Kapitän. Zumindest bei einem mannschaftsinternen Fußballturnier im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg führte der Nachwuchstorhüter eines der vier Teams an. Eine Ehre, die neben Sinan Akdag und André Mangold auch Co-Trainer Reemt Pyka zuteil wurde. Und siehe da: Nach seinem gelungenen DEL-Debüt im Tor der Krefeld Pinguine hatte der 20-jährige Kovacic ein weiteres Erfolgserlebnis und durfte sich mit seiner Mannschaft über den Turniersieg freuen.

Am Nachmittag stand dann kein weiteres Training mehr auf dem Programm. Ehrenberger gab seinen Eishockey-Cracks frei. Bei strahlendem Sonnenschein und 22 Grad Celsius unternahmen die Spieler einen Bummel durch die Stadt und ließen ein wenig die Seele baumeln. Dienstagvormittag (9.45 Uhr) bittet der Trainer dann zum Abschlusstraining, ehe am Abend (19.30 Uhr) gleich das nächste Auswärtsspiel bei den Augsburg Panther ansteht.

Dann will auch Daniel Kunce wieder mitmischen, deram Montag wegen einer leichten Schulterverletzung vorsorglich auf die kleine Fußball-Einlage verzichtet hat. Sollte der Verteidiger fit sein, wovon auszugehen ist, wird André Mangold voraussichtlich wieder nach Bad Nauheim zurückkehren, wo er weitere Spielpraxis sammeln soll. "Ansonsten sind alle Spieler gesund. Wir können in Augsburg bis auf den operierten Benedikt Schopper mit dem kompletten Kader antreten", sagte Jiri Ehrenberger.

Im Tor wird am Dienstag gegen die Panther wieder der erfahrene Schweizer Reto Pavoni stehen. "Danijel Kovacic hat seine Sache in Ingolstadt gut gemacht. Ich weiß jetzt, dass ich mich auf zwei Torhüter verlassen kann", sagte der Coach, der dem 20-jährigen Ex-Rosenheimer in den kommenden Wochen weitere Chancen zur Bewährung geben wird.

Zufrieden registriert hat der Chefcoach zudem, dass bei Jan Alinc endlich der Knoten aufgegangen ist. Der 35-jährige Tscheche erzielte bei der 4:5-Niederlage nach Verlängerung in Ingolstadt seine ersten beiden Saisontreffer. Fehlt eigentlich nur noch der Toptorjäger der vergangenen Saison, Herberts Vasiljevs. "Herberts spielt ja gut. Ich bin sicher, dass auch er sehr bald treffen wird", hofft Ehrenberger, dass auch die Ladehemmung des Mannschaftskapitäns schnell beendet sein wird. Die nächste Gelegenheit dazu hat der Lette am Dienstagabend gegen die Panther.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort