Ein Einstand nach Maß

Krefeld. Acht Minuten vor Spielende stand es zwischen den Pinguinen und den Grizzly Adams Wolfsburg 1:1. Dann kam der erste große Auftritt von Adam Courchaine. Ein schönes Zuspiel von Herberts Vasiljevs versenkte der Zugang eiskalt im Tor.

Dieser Treffer sollte gleichzeitig der spielentscheidende sein. Damit hat Courchaine gleich in seinem ersten Heimspiel das gemacht, wofür er verpflichtet worden ist. Die Tore des Kanadiers sollen in knappen Spielen den Unterschied ausmachen. Weil den Pinguinen im bisherigen Saisonverlauf oft genau dieser eine Treffer eines Torjägers zum Sieg gefehlt hat.

Die Partie gegen Wolfsburg war typisch für einen Spielertyp wie Courchaine. Im Spielverlauf war von dem 28-Jährigen nicht viel zu sehen. Aber in der entscheidenden Phase steht er genau an der richtigen Stelle. Und er braucht auch nur diese eine Chance. Etwas, was nicht zu trainieren ist, sondern angeboren ist. Ein Spielertyp, den es sonst im Kader der Schwarz-Gelben nicht gibt. Besser hätte der erste Auftritt vor heimischer Kulisse für Courchaine und die Pinguine kaum enden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort