Der große Tag des Joel Perrault

Der Kanadier erzielt drei Treffer zum 5:4-Erfolg der Pinguine bei der Düsseldorfer EG.

Der große Tag des Joel Perrault
Foto: samla

Düsseldorf. Das vierte Straßenbahn-Derby in der laufenden Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bot vor allem zwei eishockeytypische Merkmale: Tor und Härte. Am Ende feierte mit den Pinguinen zwar nicht das härtere oder effizientere, aber das willensstärkere Team einen 5:4-Sieg — mit einem überragenden Joel Perrault, dem dreifachen Torschützen. „Ich habe noch nie in einem DEL-Spiel drei Treffer erzielt. Das war ein Sieg des Teams. Jetzt müssen wir nachlegen“, sagte der Matchwinner.

Die Pinguine starteten engagiert und hatten nach dem Kopfcheck von Stephan Daschner gegen Norman Hauner gleich fünf Minuten Überzahl. So richtig zu nutzen wussten sie diese Überlegenheit aber nicht. Erst im Gewühl traf Joel Perrault nach großer Stocherei vor dem Tor von Tyler Beskorowany zum Führungstreffer. Im Anschluss an den Treffer brannten Manuel Strodel und Martin Schymainski kurz die Sicherungen durch.

KEV gegen DEG: Pinguine gewinnen verrücktes Straßenbahnderby
26 Bilder

KEV gegen DEG: Pinguine gewinnen verrücktes Straßenbahnderby

26 Bilder

Das Spiel bot hingegen wenig Höhepunkte. Die Schiedsrichter bedachten beide Teams mit mächtig Strafzeiten. Eines dieser daraus resultierenden Überzahlspiele nutzte Kurt Davis mit gütiger Mithilfe des abfälschenden Kyle Sonnenburg zum 1:1. So viele Tore waren im letzten Aufeinandertreffer der beiden Teams im ISS Dome nicht gefallen. Damals erzielte Adam Courchaine den Siegtreffer zum 1:0. Courchaine, der einen Vertrag beim schweizerischen Zweitligisten EHC Olten bis Saisonende unterschrieben hat, ist Geschichte.

Yaread Hagos’ Zeit beim KEV hat hingegen mit dem Spiel in Düsseldorf erst richtig begonnen. Der Neuzugang spielte durchwachsen, wie zunächst das gesamte Team. Steve Hanusch ließ sich an der Bande düpieren, Daniel Fischbuch traf unbehelligt zum 2:1 in den Winkel. Die Hausherren waren jetzt klar besser, verpassten es aber, weitere Tore nachzulegen und hatten Glück als ein St. Pierre-Schuss vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang.

Einen noch schlechteren Start legten die Pinguine dann im Schlussdrittel hin, als Andreas Martinsen nach 35 Sekunden vor Torwart Tomas Duba zum 3:1 abstaubte. Doch das weckte den Kampfgeist der Pinguine. Tyler Beechey traf per Handgelenksschuss auf Vorlage des jetzt energischen Hagos zum 2:3. Und nur zwei Minuten später war es Sonnenburg, der den Puck gefühlvoll ins Tor hob zum 3:3. Doch damit nicht genug, nachdem Ken Andre Olimb die DEG erneut in Führung geschossen hatte, antwortete Perrault wieder postwendend zum 4:4 — und setzt mit seinem dritten Tor zum 5:4 den Schlusspunkt und drei wichtigen Punkten im Kampf um die Play-offs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort