DEL 2 Play-offs Krefeld Pinguine verlieren Spiel eins nach Verlängerung

Ravensburg · Die Seidenstädter konnten einen Zwei-Tore-Rückstand drehen. Das Powerplay der Hausherren bleibt das Prunkstück.

Die Pinguine trafen am Freitag zum ersten Mal auf Ravensburg in den Play-offs.

Die Pinguine trafen am Freitag zum ersten Mal auf Ravensburg in den Play-offs.

Foto: Pinguine

Die Krefeld Pinguine haben das erste Spiel der Play-off-Halbfinalserie bei den Ravensburg Towerstars mit 4:5 nach Verlängerung verloren. Das Powerplay der Gastgeber zeigte schon zu Beginn der Serie, warum es nach der Hauptrunde das Beste der Liga war. Zwei Tore gelangen den Towerstars bereits im ersten Drittel. Josh MacDonald markierte in der 75. Minute den Siegtreffer.

Boris Blank konnte in Ravensburg im Tor erstmals auf Hendrik Hane vertrauen. In der Verteidigung veränderte der Trainer seine Mannschaft im Vergleich zum siebten Spiel gegen Dresden nicht. Philip Riefers und Pascal Zerressen, Dominik Tiffels und Michael Boivin sowie David Trinkberger und Maximilian Söll spielten zusammen. Offensiv fehlte im Krefelder Team Leon Niederberger. Bei ihm würde man von Tag zu Tag schauen, ob es für das Spiel am Sonntag reiche, erklärten die Pinguine. Für ihn rückte Sandro Mayr in die dritte Sturmreihe.

Vor der Abfahrt erklärte Pascal Zerressen, dass die Pinguine von der Strafbank wegbleiben wollen. Dies gelang im ersten Drittel nicht wirklich. Er selbst wurde nach zwei Minuten bereits hinausgestellt. Ravensburg spielte geduldig und suchte die Lücke. Mit Ablauf der Strafe fanden sie den Weg ins Tor. Topscorer Robbie Czernik mit der Führung. Es kam noch übler. Eduard Lewandowski musste für einen Bandencheck fünf Minuten raus, wieder nutzten es die Towerstars. Sam Herr mit dem 2:0. Gut für die Pinguine war der Anschluss durch Kapitän Alexander Weiß.

Zu Beginn des zweiten Drittels waren die Pinguine dann hellwach. Binnen drei Minuten drehten sie das Spiel zu einem 4:2. Zweimal Riefers und Kael Mouillierat mit den Treffern für die Schwarz-Gelben. Danach wackelte Ravensburg in der Abwehr. Peter Russell, der Coach der Hausherren, nahm eine Auszeit. Nachdem sich die Towerstars einmal kräftig schüttelten, kamen sie ins Spiel zurück. Luigi Calce mit dem 3:4 und erneut in Überzahl traf Czernik zum Ausgleich. Besonders ärgerlich: der Treffer fiel zwölf Sekunden vor Ende des Drittels.

Nach einem torlosen dritten Spielabschnitt musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Lange Zeit tasteten sich beide Mannschaften ab, keiner wollte den entscheidenden Fehler machen. In der 75 Minute waren es aber dann die Towerstars, die durch Josh MacDonald zum 5:4-Siegtreffer kamen. Er fälschte einen Schuss kurz vor Hendrik Hane unhaltbar ins Tor ab. Ravensburg führt damit 1:0 in der Serie. Am Sonntag um 17 Uhr steigt Spiel zwei in der Yayla-Arena.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort