DEL 2 Heilbronn hat viel Erfahrung im Kader

Serie | Krefeld · Serie 13 neue Gegner kommen auf die Krefelder in der DEL 2 zu. Die WZ stellt die Mannschaften vor.

 Christopher Fischer (l.) – hier im Duell mit Joel Perrault – spielte mit den Adlern Mannheim oft gegen die Krefeld Pinguine. Im Heilbronn-Trikot gibt es in der DEL 2 jetzt ein Wiedersehen.

Christopher Fischer (l.) – hier im Duell mit Joel Perrault – spielte mit den Adlern Mannheim oft gegen die Krefeld Pinguine. Im Heilbronn-Trikot gibt es in der DEL 2 jetzt ein Wiedersehen.

Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Die DEL 2 beginnt in weniger als zwei Wochen. Das erste Duell mit den Heilbronner Falken in der Yayla-Arena steigt für die Krefeld Pinguine am 27. November. Die Falken bringen NHL-Erfahrung sowohl auf dem Eis als auch an der Bande mit in die Seidenstadt.

Letzte Saisonplatzierung

Die Heilbronner Falken zogen auf dem siebten Tabellenrang in die Pre-Play-offs ein. Dort schlugen sie mit 2:1 den EV Landshut. Im Viertelfinale warteten die Dresdner Eislöwen. Mit 4:2 konnte das Team aus Baden-Württemberg auch die Sachsen schlagen und ins Halbfinale einziehen. Dort war dann gegen den späteren Aufsteiger aus Frankfurt Schluss. 4:0 endete die Serie.

Die Topspieler

Die Falken haben mit Jeremy Williams und Stefan Della Rovere zwei Ex-NHL-Spieler in ihren Reihen. Williams spielte 32 Mal in der besten Liga der Welt für die Toronto Maple Leafs und die New York Rangers. Der 38-Jährige bringt zudem Erfahrung aus der AHL, der ersten schwedischen Liga sowie fünf Jahren DEL mit. In der letzten Saison erzielte er 72 Scorerpunkte. Della Rovere spielte siebenmal für die St. Louis Blues in der NHL. Dazu lief er in der AHL, der italienischen Liga und der britischen Liga auf. In der DEL 2 spielte der 32-jährige Stürmer für Kassel und Dresden. Er geht in seine vierte Saison in Heilbronn. Christopher Fischer bringt die Erfahrung aus fast 600 Spielen in der DEL für Mannheim, Wolfsburg, Iserlohn und Schwenningen mit. 2015 gewann er mit den Adlern die Meisterschaft.

Ein Ex-Krefelder im Kader

Im Team der Heilbronner Falken findet sich mit Christian Obu auch ein ehemaliger Spieler vom KEV 81 wieder. In der Saison 2020/2021 lief er 13 Mal für die U-20 und U-23 des Krefelder Nachwuchses auf. Während der Saison 2021/2022 wechselte er von Frankfurt nach Heilbronn.

Das Trainer-Duo

Hinter der Bande haben die Heilbronner die wohl größte Erfahrung. Mit Cheftrainer Jason Morgan und Co-Trainer Christoph Schubert haben die Heilbronner ehemalige NHL-Profis als Trainer-Duo. Morgan lief für die Los Angeles Kings, Calgary Flames, Nashville Predators, Chicago Blackhawks und Minnesota Wild auf. Schubert kommt auf 346 Spiele in der besten Liga der Welt für Ottawa und Atlanta.

Die Arena

Die Heimspielstätte der Heilbronner liegt direkt am Neckar. Mit einer Gesamtkapazität von 4000 Zuschauern, davon 3200 Stehplätzen, liegen die Falken im unteren Drittel der Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort