Der große Saisonrückblick Der Defensive mangelt es an Qualität und Erfahrung

Serie | Krefeld · Unter dem Strich steht in der DEL mit 166 Gegentreffern die schwächste Defensive der Liga. Kein Wunder also, dass Pinguine-Geschäftsführer vor allem die Kontingentstellen neu besetzen will.

 Mirko Sacher entwickelte sich über die Saison zum Führungsspieler. Sein Vertrag wurde um zwei Jahre verlängert. 

Mirko Sacher entwickelte sich über die Saison zum Führungsspieler. Sein Vertrag wurde um zwei Jahre verlängert. 

Foto: City-Press GmbH/Mathias Renner

Mit 166 Gegentreffern stellten die Pinguine die schwächste Defensive der DEL. Gründe waren das schwache Zweikampfverhalten im eigenen Drittel und die schlechte Zuordnung vor dem eigenen Tor. Doch auch offensiv konnten sich die Abwehrspieler kaum in Szene setzen. Die Krefelder Verteidiger kommen zusammen auf 41 Scorerpunkte (sechs Tore, 35 Vorlagen) – in keinem anderen DEL-Team waren die Defensivspieler an weniger Treffern beteiligt. Insbesondere auf den Kontingentstellen fehlte es sowohl an der nötigen Qualität als auch an Erfahrung.