DEL Pietta: Disziplinarverfahren nach „Affen-Geste“

Krefeld · Nach einem Faustkampf in einem Testspiel fällt Daniel Pietta mit einer abfälligen „Affen-Geste“. Am Montag entschuldigt sich der 33-Jährige ausdrücklich.

 Daniel Pietta

Daniel Pietta

Foto: samla.de

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat ein Ermittlungsverfahren gegen Ex-Pinguin Daniel Pietta eingeleitet. Der 33-Jährige war im Testspiel seines ERC Ingolstadt am vergangenen Sonntag bei den Straubing Tigers (1:3) im Schlussdrittel auf dem Eis zunächst in einen Faustkampf verwickelt. Sein Gegenüber, der dunkelhäutige Spieler Sena Acolatse, soll noch auf dem Eis von Pietta daraufhin mit einer abfälligen „Affen-Geste“ beleidigt worden sein. Teile der Straubing Tigers und weitere Beobachter unterstellten Pietta daraufhin ein rassistisch motiviertes Vorgehen.